Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee?

Posted by: Hansebiker

Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? - 02/21/15 07:18 PM

Alle wolln se ein 2Personenzelt (alleine latuernich, für ihre dicken Bäuche, das Technospielzeug, die Wärmflasche, das Reisekissen teuflisch), dass aber dann bitte nicht mal 2 kg wiegen darf! wirr Also nur 1 Bogen, hauchdünner Stoff auch für den Boden etc pp ....
Aber Hauptsache, man kann sich an einem coolen "Nettozeltgewicht" den ganzen Winter erwärmen und wiegt dann im Sommer den trotzdem mitgeschleppten Krempel wie Zeltunterlage, vernünftgie Häringe, Leinen, Flickzeug etc. einfach nicht mit zwinker !
Wobei es sogar Hersteller gibt, die Zelte so bauen, dass der Boden etwas robuster ist: MacPac zum Beispiel. Aber die sind halt auch nicht billich und da wiegt ein 2 Personenzelt (Atlas) "SUPERBLEISCHWERE" 3,2kg listig - einfach untragbar grins!
Ich denke nach wie vor, dass für ein robustes 4-Season-Zelt 1,5-2kg/Person völlig ok ist! [/zitat]


Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Will man ein ganz leichtes Zelt, dann erhält man dünneren und nicht mehr so reißfesten Stoff und dünneres Gestänge und ggf. auch noch dünneren Boden. UL-Zelte sind immer aus diesem Material. Großenteils besteht das Innenzelt lediglich aus Meshgewebe, daß zwar die Mücken zurück hält, aber keinerlei Windschutz und damit auch keinerlei Kälte-/Wärmeisolierung mehr bietet. Bei dem ganzen Gewichtsersparniswahn kommt am Ende ein Zelt heraus, daß nur noch als 3- oder 2-Jahreszeitenzelt taugt. Wer das in Kauf nimmt und damit zufrieden ist, weiß, das er mit so einem Zelt gut bedient ist, solange er nicht Extremwetter ausgesetzt ist.
Ein robustes Zelt für alle 4 Jahreszeiten darf nicht, sondern muß schwerer sein, als ein UL-Zelt.