Re: Backroller oder Backpacker?

Posted by: veloträumer

Re: Backroller oder Backpacker? - 08/06/14 12:20 PM

In Antwort auf: alexx
Ich will Packtaschen (hinten) kaufen (die lieben guten alten Karrimoors sind ein bisschen am Ende).
Wenn ich dran denke, wie oft ich die Taschen am Tag öffne (sehr oft...) tendiere ich zu denen mit Deckel. Die Rollverschlüsse machen das vielleicht nicht ewig mit - oder? Spielt das keine Rolle?
Was meint Ihr?

Eine Grundsatzdiskussion mit Glaubenscharakter, die sich hier immer mal wiederholt. Ich selber bin grundsätzlich ein Deckelfreund. Absoute Wasserdichtigkeit etwa schwimmende Taschen bei Flussquerungen brauche ich nicht. Neben schon erwähnte diversen funktionellen Vorteilen der Deckel schätze ich, dass bei geschlossenen Deckeltaschen immer noch Restfeuchte entweichen kann. Das ist bei Lebensmittelproviant durchaus sinnvoll, ebenso bei leicht angefuteten Klamotten, die dann in der Tasche eine Chance haben, komplett trocken zu werden. Meine Deckeltaschen haben auch zusätzliche Reißverschlussfächer im Deckel selbst, was für ein paar wichtige Kleinteile einen Zugriffskomfort bietet, der bei Rollern fehlt. Man kann diese Fächer auch zur besseren Lüftung bei geschlossenem Deckel nutzen und kleinere Feuchtteil zwischen lagern (durchgeschitzte Handschuhe, Mütze usw.).

Ein Nachteil sollte auch noch erwähnt werden. Dort wo die Zugkordel am sog. Inenfutter geführt wird, zerfleddert das Material sehr schnell. Solche unterschiedlichen Verschleißerscheinungen von unterschiedlich haltbarem Taschenmaterialen in bzw. an einer Tasche hat man hingegen bei Rollern nicht.