Spannschnur im Zeltgestänge

Posted by: tirb68

Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 09:20 AM

Leider ist die Spannschnur in meinem Zeltgestänge vorzeitig gealtert und ich würde sie gerne austauschen. Weiß jemand, wo man die nachkaufen kann?
Posted by: Juergen

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 09:30 AM

Gummischnur für Zeltgestänge (Ausrüstung unterwegs)
Extremtextil wird hier laufend empfohlen. Auch von mir. zwinker
Posted by: StephanBehrendt

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 09:39 AM

Globetrotter hat die zumindest in Köln auch vor Ort von der Rolle.
Posted by: tirb68

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 09:59 AM

Klasse, vielen Dank. Extremtextil klingt gut. Die Stärke muss ich noch nachmessen. 3mm klingt richtig.
Posted by: tirb68

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 10:00 AM

Auch das wäre eine Idee. Vielen Dank.
Posted by: Wuppi

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 11:19 AM

In Antwort auf: tirb68
Klasse, vielen Dank. Extremtextil klingt gut. Die Stärke muss ich noch nachmessen. 3mm klingt richtig.
Kann ich nur empfehlen.
Vor ca. einem Jahr meine kompletten "Gummis" ausgetauscht. Habe dafür für mein MSR ca. 10 m runde Elastische Kordel rund 3mm verwendet.
Posted by: Thomas S

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 12:04 PM

Teilweise gibt es die auch in Baumärkten.

Oder in Outdoorläden, so es die noch gibt. Ich trauere immer noch Lauche & Maas nach.
Posted by: Wuppi

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 02:51 PM

Der Austausch wird übrigens hier sehr gut erklärt. YouTube-Video
Posted by: memy

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 06:03 PM

Bei den Outdoorfritzen habe ich vor kurzem gekauft. Qualität scheint sehr gut zu sein.
Posted by: irg

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 06:09 PM

In jedem brauchbaren Handarbeitsgeschäft. Der Austausch mit einem Stückerl Draht ist ganz einfach.

Lg!
georg
Posted by: Rennrädle

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 01/31/24 07:46 PM

Wir haben sie in einem großen Handarbeits- und Stoffladen gekauft. Diese haben auch erstaunliche Auswahl, zb auch Klettbänder, Schnüre, Gummibänder und -schnüre, starkes Gewebeband, …

Rennrädle
Posted by: jutta

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/01/24 07:37 PM

Handarbeitsgeschäfte aber zumindest hier schon Exotenstatus. Warenhäuser, die teilweise sowas hatten, gibt's nicht mehr, Stoff-Müller hier ist auch weg. Wenns bei Aldi&Co zB Nähzwirn,... gibt, kauf ich mir da was, Knöpfe von alten Sachen heb ich auf.

Imho hatte NORMA vor kurzem irgendwelche Schnüre natürlich in bestimmten Längen.
Posted by: Martina

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/02/24 09:35 AM

Bei uns hat Müllers Drogeriemarkt in dieser Hinsicht die Funktion von Handarbeitsgeschäften und Warenhäusern übernommen. Klettband u.ä. gibt es da auch reichlich, meine Hoffnung, dort Gummischnur für Zeltgestänge zu finden hat sich aber nicht erfüllt. Es gab zwar welche, die war aber zu dünn und zu 'lasch'. Ich bin letztlich dann doch in einem Outdoorladen fündig geworden.
Posted by: Rennrädle

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/02/24 05:28 PM

Stimmt, der Outdoorladen, bei dem wir ein anderes Zelt gekauft haben, hat uns die umsonst rein gemacht.

War jedoch keine Outdoorkette, sondern ein kleinerer aber sehr guter - Outdoor Biwak in Limurg. Und bei denen sind wir auch wirklich regelmäßig Kunde.

Rennrädle
Posted by: derSammy

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/05/24 10:10 PM

In Antwort auf: jutta
Warenhäuser, die teilweise sowas hatten, gibt's nicht mehr, Stoff-Müller hier ist auch weg. Wenns bei Aldi&Co
So Spezialartikel kaufe ich mittlerweile alles online. Amazon, ebay, Aliexpress - irgendwo wird man fündig. Und so ist es halt auch am wirtschaftlichsten. Extrem großer Kundenpool und maximale Produktpalette gewährleistbar. Der Vor-Ort-Einzelhandel kann das nicht leisten. Was naturgemäß schwierig ist, ist die spezifische Beratung. Wer ein Geschäftsmodell findet die Kompetenz der Beratung mit den Vorteilen des Online-Handels zu verknüpfen, könnte in dem Sektor noch was reißen. Aber alten Zeiten nachzutrauen, das bringt nix.
Posted by: Martina

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/06/24 07:05 AM

In Antwort auf: derSammy
Und so ist es halt auch am wirtschaftlichsten. Extrem großer Kundenpool und maximale Produktpalette gewährleistbar. Der Vor-Ort-Einzelhandel kann das nicht leisten.

Das stimmt m.E. dann, wenn du genau weißt, was du willst/brauchst oder Zurückschicken als normalen Bestandteil des Prozesses akzeptierst (womit ich mich zugegebenermaßen nach wie vor schwertue).

In meinem Fall brauchte ich keine Gummischnur für ein Zehtgestänge, sondern Gummischnur für ein Bastelprojekt. Ich habe selbstverständlich Online gesucht und auch jede Menge Gummischnur gefunden, aber mir war nicht wirklich klar, welche Stärke ich brauche und wie dehnfähig die Schnur sein muss. Mein erster Weg führte tatsächlich zu Müllers Drogeriemarkt, wo ich dann erkannte, dass das was dort verkauft wird deutlich zu dünn und vor allem zu dehnfähig ist.
Erst bei einem Besuch im Outdoorladen wurde mir klar, dass sich Schnur für Zeltgestänge höchstwahrscheinlich eignen wird. Beratung habe ich dafür nicht gebraucht und wahrscheinlich hätte ich auch im Einzelhandel keine bekommen, es sei denn ich wäre zufällig an jemanden mit Spaß am 'um die Ecke denken' geraten. Das erwarte ich aber nicht als Standardleistung und es ist auch kein Grund, alten Zeiten nachzutrauern, denn es wäre früher nicht wesentlich anders gewesen.

Natürlich hätte ich auf gut Glück Schnur der mutmaßlich richtigen Stärke oder gar zwei verschiedene Stärken zur Ansicht bestellen können. Aber wie gesagt, ich kann mich noch nicht daran gewöhnen, dass Zurückschicken mit all seinen nervigen Begleiterscheinungen ein normaler Teil des Prozesses sein soll.
Posted by: Andreas aus Graz

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/07/24 12:18 PM

Ich nehm übrigens wenn möglich eine Größe stärkeren Gummi, bei manchen Gestängen sind die so schwach ausgelegt dass Ausleiern vorprogrammiert ist. Ich mag es wenn das Gestänge von selbst zusammenschnappt.
Extremtextil oder der gut sortierte Baumarkt helfen weiter.

Liebe Grüße
Andreas
Posted by: irg

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/08/24 07:37 AM

Irgendwie wundere ich mich: Entweder wohnt ihr alle in der Wüste, was Nähen angeht, oder ich im Paradies. Bei uns gibt es noch Nähmaschinengeschäfte und Handarbeitsmaterial.

Seid ihr sicher, dass es bei euch gar nichts gibt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Nähen ist ja wieder im Kommen!

lg!
georg
Posted by: Thomas S

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/08/24 08:21 AM

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Ich nehm übrigens wenn möglich eine Größe stärkeren Gummi, bei manchen Gestängen sind die so schwach ausgelegt dass Ausleiern vorprogrammiert ist. Ich mag es wenn das Gestänge von selbst zusammenschnappt.
Extremtextil oder der gut sortierte Baumarkt helfen weiter.

Liebe Grüße
Andreas

Achtung bei manchem Gestänge hat sowas in der Vergangenheit zu Brüchen geführt. Daher wird empfohlen, die Gestänge nichtn von selbst zusammenschnappen zu lassen. Möglicherweise waren das Gestänge aus besonders leichten Legierungen. Ich würde das daher nicht als allgemein gültigen Tipp bezeichnen.
Posted by: Andreas aus Graz

Re: Spannschnur im Zeltgestänge - 02/09/24 12:34 PM

Echt? Meine "besseren" Zelte von Salewa, MSR und Husky sind so gestrickt. Die Chinazelte haben deutlich laschere Gummischnüre. Speziell lästig bei Fädeleien durch Stofftunnel.

Dass die Gestängeteile GANZ ineinander sitzen bewor man Last drauf gibt versteht sich von selbst. Bei strammem Gummi rutschen die aber dann auch nicht mehr auseinander.

Gryße!
Andreas, der motorang