Posted by: Faltradl
Re: Trinkflasche stinkt extrem - 03/21/14 09:44 AM
In Antwort auf: FordPrefect
Aber leider ist auch Aluminium giftig (Nervengift - kann sogar zu schweren Langzeitschäden führen / hab deshalb schon das Deo gewechselt.....).
Tja, wer nur Panik schiebt und daher pauschal handelt...
Das Deo zu wechseln ist berechtigt, da es täglich verwendet wird. Aber auf der Radtour keine Töpfe und Flaschen aus Alu zu benutzen ist eine reine Panikhandlung. Die Dosis macht das Gift. Also warum Sorgen wegen Alupötten machen, die man nur wenige Tage im Jahr verwendet?
In Antwort auf: FordPrefect
Wären Titan- oder Edelstahlflaschen eine unbedenklichere Alternative?
Kommt darauf wie überängstlich man veranlagt ist.
Der sogenannte Edelstahl kann bei Nickelalergikern definitiv ein Problem werden. Kommt halt darauf an wievel Nickel enthalten ist. Und man soll nichts säurehaltiges einfüllen.
Von Titan für Alltagsgegenstände halte ich nichts, da der Gewinnungsaufwand in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen steht. Aber OK, wenn Angst um die Gesundheit hat wird Titan wohl die einzige Möglichkeit sein. Glas ginge auch, ist aber für unterwegs zu schwer und zu zerbrechlich.
(Zuhause bitte aber keine Titankochpötte, sondern Glas, oder die ganz altmodischen Emaillierten sowie Uromas Guß- oder nicht rostfreie Stahlpfanne. Damit kann man auch Alu, Edelstahl und Antihaftbeschichtungen vermeiden.)