Re: Mückenschutz

Posted by: extraherb

Re: Mückenschutz - 02/19/14 02:33 PM

Insekten allgemein aber insbesondere Mücken werden umsomehr zum Problem, je weiter du ins Landesinnere kommst. Die Küsten, sowohl links als auch rechts sind relativ unproblematisch, vor allem des Windes wegen. Deshalb treiben die Samen die Rentiere im Sommer in Richtung Küste. Und deshalb sind Norwegenfahrer viel weniger mit diesem Problem konfrontiert (dafür aber eben mit dem Wind grins).

Im Landesinneren ist die Plage aber teilweise krass! Mücken sind beim Fahren kein Thema, dafür sind die zu langsam bzw. können dich nicht schnell genug orten. Nur wenn du anhälst - na warte!! Deshalb lieber in einer Ortschaft Rast machen.

Dafür gibst aber jede Menge anderes fliegendes Getier, das dich bisacken will: "Broms", eine Art überdimensionierte Pferdebremse können schnell und präzise fliegen und beißen dir kleine Fleischstückchen aus der Haut. Piekst ganz hübsch. Da hilf nur: rechts ran und mit einem dafür reservierten Handtuch die Viecher killen.

Wenn du bei einem langen harten Anstieg bei heißem Wetter hinter dir herfahren würdest, könntest du sehen, dass um dich herum und über dir ein Schwarm von einigen hundert oder tausend Fliegen schwebt. Die haben es auch deinen Schweiß abgesehen. Die beißen zwar nicht, aber versuchen sich in deinen Augen, deinen Ohren und deinen Mundwinkeln gütlich zu tun. Dabei kriegst du auch schnell mal eine (oder mehrere) in den Hals - nicht schön.

Aber wenn du dann abends campierst, dann wollen die Mücken das haben, was du ihnen tagsüber verweigert hast. In Lappland ist abends ein ungeschützter Aufenthalt im Freien nicht möglich. Da helfen auch keine "Myggmeddel" mehr (die Viecher kriechen dann dahin, wo du das Mittel nicht anwenden kannst, Augen, Ohren usw.)

Den Körper kann man ja mit Kleidung schützen (für das Durchbohren einer Gore Tex Hose brauche die Viecher zu lang um erfolgreich zu sein, was aber nicht bedeutet, dass sie es nicht versuchen). Für das Gesicht am besten einen Hut mit Krempe und ein Netz drüber. Aber besser rein ins Zelt. Hast du ein Zimmer, vergewissere dich, dass die Fenster dicht sind, ansonsten wild entschlossen anderes Zimmer verlangen.

Tja, Skandinavien ist schon cool cool

Gruß, Uwe