Re: Datenspeicher für Fotos und Videos

Posted by: Ziltoidium

Re: Datenspeicher für Fotos und Videos - 02/18/14 05:04 AM

Ich denke derzeit über einen Eigenbau nach. Es gibt mittlerweile viele kleine embedded Linux PCs in Scheckkartengröße. Die laufen mit nur 3 Watt, haben USB Anschlüsse und sind mit wlan erweiterbar. Habe da 2-3 Varianten im Sinn, kostet je nach Bauweise und Zubehör zwischen 50 und 100 euro an Materialkosten (plus natürlich externe Festplatte).

Löten muss man nichts, einfach nur usb zusammenstecken, das ganze lässt sich steckdosenunabhängig auch an Powertanks betreiben. Problematisch ist nur, das ganze "narrensicher" und vor allem fehlerfrei bedienbar zu machen, da die Dinger kein Display haben. Weiterhin ist das Problem, dass jedes externe Gerät wieder Strom benötigt, und der Output der Mini-PCs begrenzt ist. Das kann man aber sicherlich umgehen, indem man aktive Hubs einsetzt mit eigener Spannungsversorgung.

Das ganze ließe sich am besten per Smartphone und wlan per konsolebefehle bedienen, jedoch muss man dann dafür minimale Linuxkenntnisse erwerben, was vielleicht nicht wirklich jeder mag. Dafür hat man dann aber volle Kontrolle und Sicherheit und Kontrollmöglichkeiten, ob die Kopiervorgänge auch fehlerfrei sind.

Wenn man sich zutraut diese kleine Hürde zu überwinden, dann hat man einen steckdosenunabhängigen vollwertigen Linux-Server für wirklich schmales Geld.
Keine zusammengeschusterte fehleranfällige Sonderlösungssoftware, sondern stabile jahrelang getestete Standardtools.
Mit unter 100 euro würde man also eine Lösung haben, die so groß ist wie eine Schachtel Zigaretten und komplett auf USB (Netzteil oder Akku) laufen würde.

Bin leider momentan zeitlich etwas eingespannt, vielleicht wird es aber noch was dieses Frühjahr. Kabelgebunden und durch Rumtesterei ziemlich zugemüllt habe ich das System bisher schon funktionsfähig, ich muss das nur noch mal neu und sauber aufsetzen und wlan-fähig machen. Reine Zeitfrage