Posted by: :-)
Re: Ausrüstungstipps oder so ... - 01/28/14 02:33 PM
In Antwort auf: Groooveman
Kleidung ist natürlich auch dabei aber darüber brauch man ja nicht unbedingt reden.


du kannst mit so ziemlicher jeder Ausrüstung bestehend aus Kocher, Zelt, Isomatte und Schlafsack durch Deutschland fahren. Was du genau brauchst wirst du mit der Zeit feststellen. Die allgemeingültig optimale Ausrüstung gibt es nicht.
Deine gewählte Ausrüstung ist für erste, kurze Mehrtagestouren in Deutschland absolut geeignet, eher schon zu gut. Für Deutschland brauchst du keine Mehrstoffkocher, da tut es ein Trangia Spiritusbrenner (meine Empfehlung) oder auch ein Gaskocher.
Das Zelt ist gut, ein günstigeres würde es auch tun.
Schlafsack: Überleg dir ob du Kunstfaser oder Daune willst. Ist ne Grundsatzentscheidung.
Kunstfaser: schwerer, sperriger, unempfindlicher gegen Nässe, insgesammt robuster, bei günstigen schwitzt du tendenziel mehr als bei Daune.
Daune: leicher, kleineres Packmaß, empfindlicher gegen Nässe, wenn die Daunen von lebenden Tieren genommen werden ist es Tierquälerei, angenehmeres natürlicheres Klima.
Temperaturbereich musst du dir auch überlegen, wann willst du fahren. Für Sommertouren reicht (+5°C) Kompfort locker (Aber auch hier ist das Temperaturempfinden von Mensch zu Mensch verschieden. Achte drauf, das der Schlafsack nicht zu groß ist.
Seideninlett, Taschen- oder Strinlampe, Badelatschen oder Sandalen, Wäscheleine noch dazupacken und losfahren.
Viel Spaß
Gruß
Jörg