Re: batteriebetriebetriebene Pumpe für Thermarest

Posted by: Spargel

Re: batteriebetriebetriebene Pumpe für Thermarest - 01/28/14 07:02 AM

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich puste meine Thermarest Neo Air schon immer ganz klassisch mit dem Mund auf. Mache ich das falsch? verwirrt


Nein. Renata meint wahrscheinlich eine Downmat oder Synmat. Ich habe sowohl die Downmat und auch die NeoAir. Downmat mi der Pumpe (oder Sack bei alter Ausführung) aufpumpen, Neo Air mit dem Mund. Wobei ich in Peru auf 4200m froh war, die Matte (Downmat) mit der Pumpe aufpumpen zu können. Ich hätte nämlich keinerlei Luft mehr gehabt die auszupusten.

Gruss
Thomas
Keine Ahnung ob die Downmat* stressiger ist als die NeoAir, aber ich hatte eben auf 5700 m kein Problem mit dem Aufblasen per Mund - der Trick ist ganz einfach: nicht stressen lassen nach dem Motto ich will die aber in nullkommanix prall haben. Ganz normal weiterschnaufen und halt in die Matte ausatmen. Dauert dann zwar etwas länger, aber man ist ja nicht auf der Flucht... zwinker grins

* Synmat sehe ich unproblematisch, aber bei der Downmat könnte es wegen der schlecht wieder raus zu bekommenden Feuchtigkeit besser sein, nicht reinzublasen, sondern eine Pumpe zu nutzen. Im Allgemeinen ist die Umgebungsluft doch deutlich trockener als das was aus der Lunge kommt.

ciao, Christian