Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp?

Posted by: Gio

Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? - 01/05/14 11:55 AM

In Antwort auf: Axurit

Vielleicht meinen wir verschiedene Dinge, wenn wir von OCM reden. Ich meine damit die OpenCycleMap von Andy Allen. Das ist eine reine Rasterkarte, d.h. eine Sammlung von 256x256 Pixel großen PNG-Bildchen, die vom Browser zu einer Karte zusammengesetzt werden.

Es kann sein, daß die Karte vorgerendert wird und dann als Bildchen vorliegt. Dieser Trick, der wohl dazu dient, Rechenzeit zu sparen, und dem Übertragungsmedium Internet geschuldet ist, macht sie aber nicht zur Rasterkarte.

Eine Eigenschaft der Rasterkarte - neben der das sie als Bild vorliegt - ist ja, daß sie nicht routingfähig ist. So wird jedenfalls der Begriff überlicherweise gebraucht und so steht es auch in dem von mir vorhin verlinkten Wiki-Artikel. OCM ist aber routingfähig.
In Antwort auf: Gio
Die Leistung der OCM - Macher besteht darin, für die (Vektor-)daten der OSM ein Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen.
Zitat:

Ich ersetze mal "OCM-Macher" durch "Macher von Garminkarten auf OSM-Basis". Die machen weitaus mehr als einen Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen. Die entscheiden z.B. auch, welche Wege sie in die Karte aufnehmen und wie sie diese Wege kategorisieren, was einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Routing hat.

Du kannst "OCM-Macher" gerne durch "Macher von Karten auf OSM-Basis" esetzen.

Eine eigene Kategorisierung von Wegen findet natürlich nicht statt. Bestenfalls so etwas wie eine Uminterpretation.

Sie können ja nicht entscheiden, ob der eine G3-Pfad aufgenommen wird, der andere aber nicht. Entweder sie nehmen G3-Pfade auf und stellen sie soundso dar oder nicht. Jedenfalls wenn keine weiteren in der OSM vorhandenen Informationen zu Rate gezogen werden.