Selbst gefrickelt, aber noch Fragen offen:

Posted by: meterfresser

Selbst gefrickelt, aber noch Fragen offen: - 07/11/12 10:57 PM

Moin,

hier ists ja recht still geworden, ich hoffe, daß dogfish bald wieder aktiv wird. Bisses soweit ist, versuch ichs mal mit Imageshack:
Ziel war bzw. ist es, für meine Tochter (12) ein reisetaugliches, möglichst auch bei Wachstum möglichst lange benutzbares (finde ich wichtig) und schickes blaues (findet sie wichtig) Fahrrad zusammenzubasteln. Geld darf es möglichst nicht kosten und einigermaßen leicht solls sein, damit die Prinzessin auch die Berge gut raufkommt, damit sie auch bei der nächsten Radreise nochmal mitfährt.
Hier ist das Ergebnis:

Eckdaten: 26 Zoll, Gesamtgewicht 13,5kg, viele Gänge (Fahrerinnenwunsch).
Der Preis hielt sich irgendwie nicht an die Vorgaben, aber ich bin noch kreditwürdig schmunzel
In der Bucht des verschwundenen Einkommens gabs mal einen Scott Sawtooth-Rahmen, allerdings in der Modefarbe lilarosa, wegen einiger Macken hab ich ihn dann schweren Herzens umpulvern lassen in cosmicblau bei einem im Forum schon öfter erwähnten Pulverer. Ich muß allerdings sagen, dass beim Aufbau schon bei leichten Berührungen der Lack Macken genommen hat. Weiss nicht obs am Rahmen, am Pulver oder an mir liegt. KwaDie will mir netterweise noch kostenlos ein Lackfläschchen schicken (ist keine RAL-Farbe), ich warte aber schon ein bischen.
[img:right][/img] Das lustige an dem Rahmen ist der Kettenstrebenschutz aus Reservespeichen und die U-Brake untendran (Ja, die sind besch...euert zu montieren und einzustellen, das glaube ich jetzt auch).
[img:right][/img] aus Coolnessgründen mußte ein Rennlenker angebaut werden und weil ich mir überlege überlegte, bei meinem eigenen Rad auch so einen ranzuschrauben, aber dass das für den weiteren Aufbau ein paar unbedeutende Konsequenzen hatte, hab ich naiverweise vorher nicht bedacht. Rennradhebel verlangen auch Rennrad-/Canti-/U-brake-/Mini-V-Bremsen, für erwachsene V-Brakes braucht man entweder nen Adapter (kommt für etwa 15 Euro ins Haus) oder spezielle Bremshebel, die gibts aber noch nicht als Schalt-Bremskombi. Nachdem ich vom letzten Totalschaden noch Tiagras rumliegen hatte, hab ich die drangemacht. Mini-Vs sind schön leicht und bremsen und sind günstig, also her damit. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass da noch ein Schutzblech drunterpassen muß und das geht nur mit Gepfusche: [img:left][/img]. Zusatzbremshebel müssen natürlich aus Sicherheitsgründen auch dran. Die Bremsleistung kann man natürlich nicht mit Hydraulik oder weniger bescheuerten aufwändigen Konstruktionen vergleichen, aber ich kann mich damit abbremsen und ich wiege dreimal soviel wie meine Kurze, Fahrsicherheitstraining steht aber schon im Terminkalender.
Ich mußte die Erfahrung machen, dass U-Brakeaufnahmen von MTB-Dinos nicht mit denen heutiger BMXe zurechtkommen, also hab ich die alte und sackschwere Exage wieder drangemacht und die blöde BMX-Bremse liegt jetzt hier rum (braucht die vielleicht wer?).
Die Räder hab ich selber gemacht, weil's Einspeichen Spass macht und man sonst zuviele Kompromisse eingehen muß bzg. Aussehen und Komponenten. Die Felgen gabs grade billig im Netz und bei 450g pro Stück kann man nicht viel meckern. Auf die Performance vom Shutter-Precision Nabendynamo bin ich schon gespannt. Hinten hab ich ne leichte (300g) und billige Novatec-Rennradnabe bestellt, die ist aber gefühlsmäßig grenzwertig leichtläufig. Beim nächsten Mal würd ich vielleicht versuchen, günstig eine wenig gebrauchte XT oder XTR zu bekommen. Eingespeicht hab ich hinten rechts Sapim Force (2,2-1,8-2mm), die sollen stabil sein mit 1100N Vorspannung, links (800N) und vorne (900N) Sapim Laser(2-1,5-2mm), die sind schön leicht und die Dame wiegt ja nicht die Welt. 1,5" Marathon Racer und die leichten Schwalbeschläuche bringen den Radsatz auf 1,3kg incl. Kassette.
Irgendjemand hat eine etwas runtergerockte XT-Gruppe incl. Schalthebel (die hab ich an mein Rad geschraubt, hehe) verbuchtet, die hab ich benutzt und dafür ungeplant ein neues Tretlager und ein neues großes Kettenblatt kaufen müssen (50€ extra wirr). Kann man eigentlich Kurbeln umeloxieren? Ist das aufwändig lehrreich? Was ich erst auch nicht bedacht hatte, ist daß ein STI-Hebel einen Rennradumwerfer braucht, ich hab zum Glück noch einen gehabt. Insgesamt hat sich bei den ersten Probefahrten aber rausgestellt, dass meine Tochter noch nicht kräftig genug ist, während der Fahrt den Umwerfer hochzuschalten. Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie man die Schaltkraft reduzieren kann (ist ein Down-Puller und die Kabelspannung ist recht hoch, ssonst gehts irgendwie nicht...)?
Gepfuscht hab ich auch beim Gepäcktträger, weil ich Schrauben in die Gewinde reingedreht hatte zum Pulvern. Die eine Trägeraufnahme war innen rostig, die Schraube ist mir auf halber Strecke abgerissen und ich krieg sie nicht mehr raus (zwei abgebrochene Bohrer und ein zersörter Schraubenausdreher, hat damit schon jemals jemand eine Schraube rausgekriegt?). Deswegen die komische Konstruktion von der Innenseite her. Beim ächsten Mal schraub ich nix mehr rein, sondern schneid die Gewinde hinterher nach, glaube ich. Auch die eine Einstellschraube vom Ausfallende ist mir kaputt gegangen, aber dankenswerterweise hat mich Anna dabei gerettet.
Aber alles in allem hats Spass gemacht, wenn man nicht alles auf einmal einkauft, merkt die Regierung nicht, was das alles so kostet und man lernt was dabei. Und meine Tochter meint, dass das Teil ganz schick geworden ist: