Leichtes Reiserad aus Titan

Posted by: dmuell

Leichtes Reiserad aus Titan - 02/03/25 03:20 PM

Hallo zusammen,

im letzten Herbst wuchs bei mir die Idee, auf meine alten Tage nochmal ein leichtes und flottes Reiserad individuell aufzubauen, ganz nach dem Motto „ein solches Rad gibt dir etwas von deiner Jugend zurück“.

Trekkingräder sind grundsätzlich die passenden Fahrzeuge für Radtouren/-reisen. Für Fahrten mit eher leichtem Gepäck bieten sich gerade auch Gravel Bikes an, die inzwischen mit sehr vielfältigen Ausstattungsvarianten und leichten Komponenten verfügbar sind und sich sehr individuell aufbauen und konfigurieren lassen.



1. MEINE ANFORDERUNGEN:

- Titanrahmen, weil leichter als Alu oder Stahl aber robuster als Carbon
- Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger und Schutzbleche
- Dropbar: Vielfältige und angenehme Griffpositionen
- Leichte Kettenschaltung (one-by ?), gewachste Kette
- Leichte Laufräder mit eher breiten Reifen, tubeless
- Leichte Akkubeleuchtung
- Gesamtgewicht max. 10kg


2. DER RAHMEN: VPACE T3ST


Ausgehend von meinen Vorstellungen, habe ich zunächst begonnen, einen geeigneten Rahmen zu finden, der mir entsprechende Optionen bietet. Viele Infos hierzu habe ich im Nachbarforum (https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-titanrahmen-thread-titanraeder-titanteile-mehr.982297/) gefunden.
Schließlich bin ich bei VPACE (https://www.vpace.de/) fündig geworden.


[ von up.picr.de]




3. TEILE FÜR DIE BASTELSTUNDEN


[ von up.picr.de]



STÜCKLISTE:

Rahmen: VPACE T3ST Titanrahmen, Größe S

Sattelklemme. VPACE, Inbus, 31,8 mm

Gabel: VPACE CCX Carbongabel

Expander: VPACE Expander, Ahead Cap für Carbonschaft

Steuersatz: ACROS IS42 / IS52 Steuerlager-Set

Innenlager: Praxis Works T47 Shimano 68/73mm

Laufrad Satz: DT Swiss GRC 1400 Dicut 30 DB, Disc CL 28 Zoll/700C Microspline

Reifen: Schwalbe G-One RS Evo Super Race 28“, 40-622

Bremsscheiben: Shimano RT-CL800 Center Lock Innenverz. (160 mm)

Flat-Mount Adapter: SM-MA-R160D/D Flat-Mount Adapter für HR

Bremsbeläge: L04C Metall Ice-Tec Disc Beläge

Komplettgruppe: Shimano GRX RX820 1x12 40Z, Ritzel 10-51Z
- GRX BL-RX820-L | Bremshebel (links)
- GRX ST-RX820-R | Brems-/Schalthebel (STI, rechts)
- GRX BR-RX820 | Scheibenbremssattel (Flat Mount, v + h)
- GRX FC-RX820-1 | Kurbelgarnitur (HOLLOWTECH II), 40Z. 170mm
- GRX RD-RX822-SGS | Schaltwerk (Shadow RD+)
- Deore XT CS-M8100-12 | Kassette (Micro Spline, 10-51 Z)
- Deore XT CN-M8100 | Kette (inkl. Quick Link)

Liner: Shimano-Teflon-Schutzhülle Liner für Schalt-/Bremszüge 1800mm

Noise Protection: capgo Noise Protection-Schaltzugaußenhülle u. Bremszugaußenhülle

Vorbau: Ritchey 80mm, 12Grad

Spacer: 3min19sec Headset Spacer Carbon

Lenker: Ritchey WCS Carbon ErgoMax Lenker 420mm, Rise 15mm

Lenkerband: BBB FlexRibbon Gel BHT-14 Lenkerband

Sattelstütze: Simplon Carbon-vorhanden

Sattel: Selle Italia X3 Boost Man Flow

Pedale: Newmen Beskar

Schutzblech: Curana GRT Schutzblech-Set C-Lite 28 Zoll-45 mm - schwarz

Reflektor: für Schutzblech Supernova, W-ZFR3-ASL

Gepäckträger: Tubus Airy Titan

Klingel: Katana Bella C-Yell Mini Fahrradklingel

Rückspiegel: Cateye BM-45

Flaschenhalter: FOSIEN Silent Track Cage-AirTag

Gewicht: 9,8 kg (komplett mit Pedale ohne Beleuchtung)




4. FERTIG:


[ von up.picr.de]


[ von up.picr.de]



5. FAZIT:

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden und es macht Spaß, mit dem Rad zu fahren. Die Geometrie läßt sich infolge des Eigenaufbaus relativ gut individualisieren: Etwas kürzer oder höher - Kein Problem.

Es fährt sich sehr komfortabel verglichen mit meinen Alu-Velos. Die 1x12 Schaltung funktioniert erstaunlich gut und den Umwerfer habe ich nicht vermisst. Ich finde, es ist eine passende Schaltung für Gravel & Tour. Für diejenigen, die rennradmäßig unterwegs sind, ist die Schaltung wohl nicht empfehlenswert.

Die interne Kabelführung des VPACE macht den Rahmen etwas leichter zu reinigen. Die Montage war allerdings ein Geduldsspiel. Gerettet hat mich ein PARK TOOL Montageset für interne Leitungsverlegung. Ansonsten gestaltete sich der Aufbau des Rades unproblematisch: handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug vorausgesetzt. Das Entlüften der Bremsen hat ordentlich Zeit gekostet. Vielleicht hatte ich etwas falsch gemacht?

Ich habe Curana-Schutzbleche montiert, wobei ich die Strebenbefestigung modifiziert habe. Die Curana sind nicht optimal, sie umfassen den Reifen nicht genug und die vorgesehene Befestigungslösung ist ziemlich unbrauchbar. Wenn ich andere passende und leichte Schutzbleche finde, werde ich die wohl montieren.

Wie gefällt euch mein neuer Drahtesel?