Re: Mein Reiserad - eine unendliche Geschichte?

Posted by: chrisrocks75

Re: Mein Reiserad - eine unendliche Geschichte? - 11/19/24 07:47 AM

In Antwort auf: Meillo
Aus meiner Sicht sind Sitzpositionen immer Kompromisse, also ein Ausmitteln verschiedener gegensaetzlicher Ziele. Ich nehme beispielsweise einen groesseren Luftwiderstand und eine fuer die optimale Kraft eigentlich zu hohe Sitzposition in Kauf, um mit weniger Halsknick einen besseren Blick auf die Umgebung zu haben, weil es mir auf Radtouren mehr darauf ankommt als auf die maximale Leistung. (Meinem Eindruck nach haben Bikefitter mehr einen Fokus auf Radrennen und nicht so sehr auf Radreisen. Oder ich kann mir bloss nict vorstellen wie jemand stundenlang mit so viel Halsknick fahren will. ;-) )

Genau um das gehts mir ja auch. Ich habe einfach nur die (unbegründete?) Angst, dann ergonomisch "falsch" zu sitzen und meinem Körper dadurch vielleicht sogar (unbewußt) zu schaden.


In Antwort auf: Meillo
Um dem Kompromiss bei der Sitzposition zu entgehen ist viel freihaendig zu fahren eine gute Loesung ... bloss funktioniert die halt leider nicht auf einem beladenen Reiserad.

Freihändig fahren funktioniert bei beiden Rädern eigentlich verhältnismässig gut. Manchmal ziehts aber nach ein bissl nach rechts - ich schiebs mal auf eine ungleichmässige Beladung, auch wenn ich da schon immer halbwegs drauf schaue.


In Antwort auf: Meillo
Die Sattelsuche ist frustrierend. Ich habe recht schnell einen gefunden mit dem ich ganz gut zufrieden bin, aber das ist halt Glueck. Die Art des Sattels sollte auch zur Sitzposition passen. Haerte Saettel gehen nur wenn man eine tiefe Position hat ... oder kein Gefuehl im Hinterteil. :-D[/zitat

Und wie sie das ist weinend Bin jetzt in der sehr gestreckten Position mit einem Ergon SM Pro in S ganz gut zurechtgekommen - aber auch nicht ewig und nur mit Polsterhose. Aber wie gesagt, entspannt ist anders. Deswegen bin ich jetzt beim Brooks B17 gelandet. Und da will ich jetzt durch! Solange fahren und einsitzen, bis er sich so gut es geht angepaßt hat. So hoffe ich zumindest schmunzel Wird bei meinem "Fliegengewicht" allerdings sicher länger dauern - soviel wurde mir schon prophezeit lach
Jetzt wird aber häufig gesagt, daß er eine aufrechtere Sitzposition erfodert - also ab Lenkerhöhe >= Sattelhöhe. Wie verhält sich das bei euch Brooks-Fahrern?


[zitat=Meillo]Dein 26-Zoll-MTB finde ich ein tolles Bike ... das ist voll mein Stil. Dir hilft das zwar nicht weiter, aber ich wollte das noch erwaehnen. ;-)

Danke! Ich war auch sehr verliebt in den schönen Rahmen! Und der Aufbau war auch wirklich spaßig. Aber irgendwie bin ich Sitzpositions-mässig noch nicht dort hingekommen, wo ich hin wollte. Deswegen such ich hier ja nach Hilfe/Inspirationen/Erfahrungen - vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf - ich denke, es sind wirklich nur noch "Kleinigkeiten"

Warum ich dann aber auch wieder zurück zum 29er bin:
Ich bin ein Berg-Junkie! und das 29er ist trotz seines Gewichts mit seinen großen Reifen und den (für mich) genialen 2x11 Antrieb (22/34, 11/42) perfekt geeignet für fordernde Bergfahrten im Gelände. Das 26er fährt sich da deutlich "anstrengender"! - Ist eben mehr fürs weniger anspruchsvolle Berg-Gelände-Fahren geeignet. Zumindest kommts mir so vor.