Re: Tout Terrain - Tanami Xplore II - Corvo entsteht

Posted by: Hesse

Re: Tout Terrain - Tanami Xplore II - Corvo entsteht - 06/02/24 09:02 PM

Corvo ist flügge geworden

Hallo zusammen,

vorgestern hatte Corvo seinen Jungfernflug. Ich kann nur sagen: Wow, Erwartungen übertroffen.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob es an den Reifen, die die Großvolumigsten sind, die ich bisher gefahren habe, oder an der Federsattelstütze, die erste die ich bisher gefahren bin, liegt, er fährt sich super komfortabel.

Die Sitzposition gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich auf Grund meiner langen Beine und auch langen Arme meist mit einer sehr deutlichen Sattelüberhöhung gefahren. Hier nur eine sehr geringe Sattelüberhöhung und daher deutlich komfortabler.

Nachdem er heute noch ein paar Anpassungen erhalten hat, kann er nun präsentiert werden:

[ von i.postimg.cc]
(Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr es in höherer Auflösung anschauen und sogar das Originalbild in ganz hoher Auflösung herunterladen)


Von meinem bisherigen Reiserad habe ich nur ein paar wenige Komponenten übernommen.

Unter anderem ist das der Lenker und der Vorbau. Da analog zur bisherigen Rohloff-Speedhub auch das Pinion-Getriebe über einen Drehgriff zu bedienen ist, hat sich für mich beim Lenker nicht so sehr viel getan:

[ von i.postimg.cc]

Bisher hatte ich Ergon-Griffe, nun sind es Ergotec-Griffe.
Die neuen Bremshebel für die Magura MT7 pro sind in der Bedienung sehr ähnlich den HS33-Bremshebeln, die ich bisher genutzt habe.
Spurcycle Bell, Quadlock-Handyhalter und Forumslader sind übernommen.

Allerdings ist der Spiegel neu. Bisher habe ich einen Spiegel von BUMM genutzt, der im Lenkerende befestigt war. Da ich mit dem nicht zufrieden war, hier ein Experiment mit einem günstigen, den ich bei Amazon bestellt habe. Bisher bin ich begeistert. Blickwinkel und Sichtfeld ist deutlich besser. Bin gespannt auf die Haltbarkeit.

[ von i.postimg.cc]

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Und bei der folgenden Komponente kann ich nur sagen: An Luxus gewöhnt man sich schnell.

Auch wenn ein Fahrrad ja normalerweise zum Fahren da ist, muss man es aber auch ab und zu abstellen. Und da ist dieser kleine Helfer echt absolut topp. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Lenkerblockierung so schnell zu schätzen lernen würde: Kein Lenker-Umklappen, kein Wegrollen, wegen sich drehendem Lenker.

Auch beim Arbeiten am Montageständer ist das Teil echt Gold wert.


Und auch der dadurch gegebene Lenkanschlag ist topp: Keine Angst vor Schalt- bzw. Brems-Kabelbeschädigung.

[ von i.postimg.cc]

Weiteres zur Entstehung von Corvo

Auch mein bisheriges Reiserad war sehr hochwertig. Wenn man bedenkt, dass ich das vor stark 20 Jahren in Empfang genommen habe und es mich bis zum Herbst letzten Jahres viele Kilometer weit getragen hat, kann man behaupten, dass es sich verdient gemacht hat. Als im Herbst 2023 allerdings die Rohloff-Speedhub ihren Geist aufgegeben hat, war es an der Zeit, ein komplett neues Rad aufzubauen, da das bisherige Reiserad auch nur für Felgenbremsen ausgelegt war und ich zu Scheibenbremsen wechseln wollte.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so sein wird, aber beim Aufbau von Corvo hat mich der Gedanke begleitet: "Dies wird wahrscheinlich das letzte Reiserad sein, das du dir zusammenstellst." Und da ich momentan finanziell in der Lage bin, mir meinen Traum vom für mich perfekten Reiserad zu erfüllen, bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe sämtliche Wunschkomponenten verbaut.

Meine Wünsche bzgl. Rahmen:

  • Stahlrahmen
    Da gibt es durchaus einige sehr gute Hersteller
  • Piniongetriebe
    Da wird die Auswahl schon deutlich geringer
  • Möglichkeit Riemen statt Kette
    Die Auswahl reduziert sich weiter
  • Steckachsen vorne und hinten
    Nur noch sehr wenige Hersteller. Wenn es angeboten wird, dann meist nur als Sonderoption.
  • Kurze Lieferzeit
    Bei solchen Wünschen sind auch heute noch Lieferzeiten von 6 Monaten keine Seltenheit
  • Nur Rahmenset oder absolut freie Komponentenwahl bei vertretbaren Preisen
    Wenn schon die oberen Wünsche sehr schwierig zu erfüllen waren, war das für alle, bis auf einen Hersteller das letzte k.o. Kriterium.


Selektionsergebnis:

Nur Tout-Terrain hat all die obigen Wünsche erfüllt und konnte mir eine Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen zusichern, die auch eingehalten wurde, indem das Rahmenset 6 Wochen nach Bestellung angekommen ist.

Erst beim Aufbau von Corvo habe ich dann auch die anderen positiven Eigenschaften des Rahmensets so richtig kennen gelernt:
  • integrierter Gepäckträger
    Vom bisherigen Reiserad bin ich den Tubus Logo gewohnt, der ja schon wirklich sehr gut ist. Das hier ist trotzdem noch mal ne ganz andere Hausnummer. Bin gespannt, wie sich Corvo voll beladen fährt.
  • Direktkontaktierung des SON-SL
    Kein Fummeln mehr bzgl. Stecker beim Aus- und Einbau des Vorderrades. Topp
  • Rahmenintegrierte Rücklichtkabelverlegung
    Sehr gut durchdachte Kabelführung. Das Kabel ist nur an kurzen wenig gefährdeten Stellen außerhalb des Rahmens.
    Allerdings war die Innenverlegung des Rücklichtkabels bei meinem bisherigen Reiserad der Grund, weshalb der Rahmen getauscht werden musste: Das Kabel wurde damals durch das Unterrohr verlegt und der Rahmen ist damals bei der Bohrung, die sich in unmittelbarer Nähe der unteren Steuersatzmuffe befand gerissen. Beim Nachfolgerahmen wurde auf die Innenverlegung verzichtet. Da dieser Rahmen hier ja nicht gemufft ist und auch die Bohrung im Oberrohr weiter weg vom Steuerrohr ist, gehe ich davon aus, dass das hier langlebiger ist. Wir werden es ja sehen.
  • Lenkanschlag
    Habe ich ja weiter oben schon erwähnt


Ausstattung:
  • Laufradsatz (siehe ersten Beitrag)
  • Scheibenbremse (Magura MT7 pro)
  • Lichtanlage (BUMM Ixon IQ-X von altem Reiserad übernommen, View plus-Rücklicht)
  • Sattel (Brooks B17)
  • Federsattelstütze (Cane Creek Thud Buster ST)
  • Lowrider (Tubus Duo)
  • Flaschenhalter (Specialized Rib Cage pro von altem Reiserad übernommen)
  • Pedale (Shimano PD-T8000 von altem Reiserad übernommen)
  • Reifen (Continental Top Contact 47-622)


Also ich denke , dass ich mir mit dem Corvo ein Reiserad aufgebaut habe, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht und mich wohl hoffentlich so lange begleitet, bis ich nicht mehr Fahrrad fahren kann, was wohl hoffentlich frühestens in 30 Jahren so weit sein wird.

Merke:
Du hörst nicht auf Fahrrad zu fahren, wenn du alt wirst, sondern du wirst alt, wenn du aufhörst Fahrrad zu fahren.

Soweit erst einmal

Eberhard