Re: durch die Alpen oder...

Posted by: Hoin

Re: durch die Alpen oder... - 06/21/04 12:47 PM

Hallo.

In Antwort auf: dirki

Meine Reiseplanung basiert auf einigen wenigen homepages (offizielle Schweiz-Rad-homepage www.veloland.ch ) und großmaßstäblichen Karten. Bin mir deshalb nicht 100%'ig sicher ob die Routen ruhig genug (PKW,LKW...) sind. Deshalb sind Änderungen möglich. Hast Du Erfahrungen auf den Strecken?? Oder jemand anderes der diese Zeilen liest?


Ich bin gerade vom Lago di Como zurückgekommen. Ich bin ab Konstanz die Rheinroute aufwärts über den Splügenpass (sehr wenig Autos, aber es war Montag früh und keine Ferienzeit), sehr entspannt aus der Schweizer Richtung, aber von Italien her möchte ich nicht hochtreten müssen. Erstens gibts etwas mehr Verkehr, (aber immer noch vergleichsweise wenig) zweitens ist der Anstieg steiler. Aber die Abfahrt nach Süden war genial. Ab Chiavenna geht dann der italienische Verkehr los...

Zurück wollte ich über den Gotthard, aber das Wetter war mir zu windig. Mit 6 km/h hochschnaufen und seitliche Windböen - dann doch lieber die Bahn. Schade, aber auf 1700 Meter bin ich freiwillig wieder runtergeholpert (die Via Tremola...).

Vom Como nach Chiasso, oder in Gegenrichtung, kann man mit einer guten Karte (1:50.000) wenigbefahrene Ausweichrouten finden.

Sehr zu empfehlen ist auch eine Ruhepause und per Schiff über den Comer See zu schippern. Man spart sich die vielbefahrenen Straßen, aber man verpasst auch grandiose Ausblicke auf den See. Dafür gibts grandiose Ausblicke auf die Berge. schmunzel

Die Touristenroute über San Bernardino habe ich bewußt gemieden. Letztes Jahr hat uns ein Einheimischer empfohlen, den Lukmanier-Pass zu fahren. Leider lag der nicht in unserer Richtung, aber ich denke, der ist auch nicht so sehr Auto-befahren.

Hoffe, etwas geholfen zu haben,
Hoin.