Posted by: panta-rhei
Re: 2,5 Monate Afrika - 09/21/12 08:07 AM
Hi
Soooo relevant ist das Gewicht auch wieder nicht ... mit Wasser; LM Ersatzteilen kommste locker auf >25kg und das ist auch kein Problem.
Bei folgenden Sachen bin ich noch am überlegen, ob ich diese mitnehmen soll:
a) Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher? (bei Speichenbruch)
Nur sowas: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Kassetten/NBT2Touren-InnenringloeservonPARKTOOL.aspx. Funktioniert, vorher mal ausprobieren.
b) mein Zelt hat Netz im Eingang. Klar werde ich aber auch in Unterkünften schlafen. Haben diese keine Moskitonetze? Was wäre wichtiger: Zelt oder separates Moskitonetz?
Falls Du v.a. zeltest, freistehendes Zelt mit Mossiinnenzelt, das sich seperat aufstellen lässt (mein Favorit), z.B. sowas http://www.outdoorfair.de/p-de-63-southern-cross.aspx?VariantID=88 und ja, 2,5kg sind ok für ein Zelt für eine grosse Tour.
Falls Du unbedingt inDoor übernachten möchtest, halt nur ein Mossinetz (halte ich bei Transafrika für unrealistisch).
c) Malaria: habe Doxycyclin an Bord. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Coartem (Riamet).
Informieren, was Resistenzmaessig angesagt ist, z.B. hier: http://crm.de/, besser (!) aber bei Deinem Hausarzt oder einem Tropeninstitut.
Würde den Kram in D kaufen, sicher kannst Du, wenn Du in der richtigen Stadt startest, ein bisschen Geld sparen - aber ob das den Aufwand bei einer so wichtigen Sache lohnt? Autan nicht vergessen!
d) Wasser: 10-L-H20-Beutel von Ortlieb hab ich eh dabei. Den würde ich versuchen, immer wieder mit "ordentlichem" Wasser aufzufüllen. Brauche ich zusätzlcih einen Wasserfilter (Katadyn)?
Finde Schwarzafrika ist eine der wenigen Regionen, wo einKatadyn auch für Radler eine Überlegung wert ist. Falls Du einen Kocher mit nimmst, ev. verzichtbar. Viel Chlorzeug dabei ...