Re: 2,5 Monate Afrika

Posted by: Bernie

Re: 2,5 Monate Afrika - 08/01/12 01:48 PM

Hallo!

Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Wird eine spannende Angelegenheit. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Du mit 70 km am Tag für Deine geplante Strecke in der gegebenen Zeit nicht klarkommst. Ich habe damals Anfang Dezember Dar-es-Salaam verlassen und war um den 25. Januar in Divundu im Caprivi-Zipfel, also knapp 2 Monate. Ich bin dabei die Hauptstraße durch Tansania bis Uyole (bei Mbeya) und dann durch Malawi und Sambia gefahren. Meine Etappen waren meist zwischen 120 und 180 km lang (ein Tag sogar 212 km). Mehrtägige (3-4 Tage) Pausen habe ich an Weihnachten in Malawi, in Lusaka und an den Victoriafällen gemacht.

Wenn Du noch Etosha, Burundi und Rwanda mitnehmen willst, wird es mit 2.5 Monaten knapp. Bist Du denn Purist und willst alles wo immer mögich radeln oder erwägst Du, Teilstrecken mit dem Bus zurückzulegen?
Ich habe auch mal auf Deine Homepage geschaut. Du beschreibst Malawi als Warmes Herz Afrikas. So schön das Land ist, auf meiner Tour war die Gimme-Money-Brut nirgends schlimmer als dort. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene kamen laut rufend auf einen zugelaufen, als würde ich das Geld wie Prinz Karneval verteilen. Mich hat es, gleichermaßen wie meinen Kameraden Pete, mit dem ich in Malawi gefahren bin, sehr genervt. Sambia fand ich viel angenehmer von den Leuten her.
Laß Dich nicht vergraulen, fahren kann man da trotzdem. Aber es kann nicht schaden, wenn man vorher schonmal was gehört hat.

Es grüßt

Bernie