Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil)

Posted by: LarsHe

Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/13/12 10:20 AM

Hallo,

ich werde dieses Jahr, vorraussichtlich im Juli, den Iron Curtain Trail von Süden (ca. Hof/Bayern) nach Norden (ca. Travemünde/Schleswig-Holstein) radeln. Über Begleitung, gerne natürlich auch etappenweise, freue ich mich sehr...

Zu meiner Person:

1979 entdeckte ich in Norddeutschland das Licht der Welt und wurde Lars genannt, seit gut 12 Jahren lebe ich im Rhein-Neckar-Delta und geniesse die Möglichkeiten des Odenwaldes auf der einen und des Pfälzer Waldes auf der anderen Seite. Seit meiner Jugend wird diese Reise meine zunächst erste werden, ich plane ca 2,5-3 Wochen für die Strecke, sodass ein Schnitt von 100 KM/Tag als Richtwert angenommen werden kann.

Wie so einige vor mir auch, möchte ich die Reise nutzen um mir vor Augen zu führen, was das bedeutete, ein Land geteilt sein zu lassen. Gleichzeitig verspreche ich mir große landschaftliche Abwechslung, schöne Erlebnisse und Bekanntschaften...

Natürlich freue ich mich auch über Erfahrungen anderer Radler, die diese Strecke vllt. bereits kennen...

Grüße,

Lars
Posted by: LarsHe

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/19/12 07:21 PM

..gibt es nicht noch jemanden, den diese Tour interessiert???
Posted by: thomas-b

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/19/12 10:11 PM

Hm, vielleicht weiß keiner was Du meinst. Ich kann mich erinnern, das hier schon oft über das 'grüne Band' oder so gesprochen wurde. Und ich denke das ist dass was Du meinst. Dafür wurden auch schon nach Mitfahrern gesucht, auch für den 'Plattenweg'.
Und Geduld.

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/20/12 10:27 AM

Zitat:
Natürlich freue ich mich auch über Erfahrungen anderer Radler, die diese Strecke vllt. bereits kennen...
Ich bin einige Abschnitte der Strecke vor zwei Jahren gefahren. Es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür, Iron Curtain Trail, Grünes Band Deutschland oder auch Radweg Eiserner Vorhang (bikeline). Im Radreise-Wiki haben wir uns für die Dokumentation des Radwegs Grünes Band Deutschland entschieden. Dort findest Du auch mein "Wissen" über diesen Radweg. Wobei anzumerken ist, dass viele von uns dokumentierte Abschnitte nach Kartenstudium bzw. OSM entstanden sind, nur weniges ist bereits von Mitgliedern des Radreise-Forums verifiziert.

Wenn Du im Forum "Grünes Band" in die Suche eingibst, wirst Du sicher noch einige andere Infos finden.

Grüße, Tine
Posted by: LarsHe

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/20/12 08:42 PM

Danke für Eure Antworten...

Kann ich meinen Thread in Grünes Band o. ä. umbenennen oder sollte ich lieber einen neuen eröffnen...?
Posted by: syltmatze

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/20/12 10:38 PM

Viel Erfolg bei der Unternehmung! Ich bin auf Slovakischer Seite mal ein Stück Richtung Bratislava gefahren, das war schon sehr geil. Es ist nicht ausgeschlossen in diesem Leben da noch etwas mehr zu er"fahren". Einen kurzen Kommentar gibt es dazu auch in einem Video auf meinem Youtube Kanal "InsideMatze". Berichte doch mal hinterher von deiner Tour ;-).

Gruß

Matze

P.S Ich beziehe mich auf den hier: Iron Curtain Trail
Posted by: HeinzH.

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/21/12 08:20 AM

In Antwort auf: LarsHe
Danke für Eure Antworten...
Kann ich meinen Thread in Grünes Band o. ä. umbenennen oder sollte ich lieber einen neuen eröffnen...?


Moin Lars,
zu diesem Thema gibt es mehr als einen Faden, der möglicherwerweise Älteste dazu ist dieser hier.

Eine Fahrradroute, die, um es einmal vorsichtig zu formulieren, zu großen Teilen im deutschen Sprachraum verläuft, "Iron Curtain Trail" zu benamen finde ich schon recht mutig. Viele Menschen aus potentiellen Zielgruppen tun sich bereits mit der Aussprache schwer....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Posted by: Anonymous

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/21/12 09:42 AM

Hallo Heinz,

die Route verläuft nicht zu großen Teilen im deutschen Sprachraum, sondern zieht sich - ebensow wie der damalige "eiserne Vorhang" - durch ganz Europa. Von daher hat Lars das schon richtig formuliert in seinem Betreff.

In Deutschland ist beides ausgeschildert, das Grüne Band wohl durchgängiger als der Iron Curtain Trail, beide aber anscheinend noch längst nicht vollständig. Michael Cramer hat mit seinem bikeline "Radweg Eiserner Vorhang" zwar die direkte Übersetzung bemüht, aber vermutlich nur eher zur weiteren Begriffsverwirrung beigetragen. Es gibt auch noch an verschiedenen Stellen die Bezeichnung "Deutsch-deutscher Radweg".

Nebenbei: Die Abschnitte, die ich gefahren bin, legen in vieler Hinsicht die Bezeichnung "Grünes Band" nahe, denn sie sind grün, einsam, oftmals (scheinbar) unberührt. Ich glaube nicht, dass die Region dauerhaft als "Eiserner Vorhang" benannt werden muss, um die Erinnerung wachzuhalten.

Grüße, Tine
Posted by: LarsHe

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/24/12 01:43 PM

Klar berichte ich dann...

Damit keine Missverständnisse aufkommen, meinen "Mut" zur Bezeichnung Iron Curtain Trail ist dem Umstand geschuldet, dass das Grüne Band eben nur ein Teil des ganzen Weges ist und ich schon vorhabe, mittelfristig die ganze Strecke zu fahren und eben nicht "nur" das Grüne Band...

Nach einiger Lektüre wird mir schon etwas Angst, Henry Lesewitz brauchte vollgefedert zwei Wochen für die Strecke, ich fahre ungefedert und MIT Gepäck... - sind die Wegverhältnisse echt soo schlimm?
Posted by: Anonymous

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 02/24/12 01:51 PM

Hallo Lars,

solltest Du Dich an den Radweg halten (was aus Naturschutzgründen ratsam ist), ist das kein Problem, wenn Du mit Steigungen und noch mehr Steigungen und viel einsamer Gegend (auch auf der ausgeschilderten Strecke kann es zu Versorgungsengpässen kommen, wenn man nicht gut vorplant) gut zurecht kommst. (Dass Du mehr als 50 km pro Tag planst, setze ich einfach mal voraus. zwinker ) Aber auch die Teilnehmer der Grenzsteintrophy kommen mit der Zeit hin. Einige Mitglieder dieses Forums haben Erfahrungen mit der Trophy, melde Dich doch mal per PN bei adolar oder wal.

Ich finde übrigens die Bezeichnung iron Curtain Trail auch okay, bevorzuge selbst halt die andere Bezeichnung.

Grüße,
Tine
Posted by: Krokuspokus

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 04/25/12 06:14 PM

Hallo Lars,
eventuell würde ich gerne mitfahren. Ich kann aber erst ab Mitte Juli. Passt das noch bei dir?
Schöne Grüße,
Christina
Posted by: Krokuspokus

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 04/25/12 06:28 PM

Ach so, zu meiner Person.
Ich komme aus Köln, bin 1980 geboren, liebe Fahrradfahren, alte Häuser, Flüsse, Natur, im Wilden zelten, Lagerfeuer,... halt alles, was zu einer solchen Tour dazu gehört. Bin auch ein wenig in längere Touren erprobt.
Posted by: Bikerhotte

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 05/02/12 10:54 AM

Hallo Lars,

ich bin den Deutsch-Deutscher-Radweg in 2009 gefahren. Bin aber die Strecke von Travemünde nach Hof gefahren. Die gesamte Tour war eine super Sache. Von der Natur der Wegstrecke und den einzelnen geschichtlichen Erinnerungen. Die geschichtlichen Erinnerungen werden in Richtung Norden weniger. Hatte die Strecke an reinen 12 Radtagen befahren, wovon die Etappen von ca. 44 km - ca. 114 km waren. Der gesamte Weg ist recht gut zu befahren. Es gibt wenige Abschnitte, wo noch die sogenanten Kolonnenwegplatten verbaut sind. Aber an diesen Abschnitten kann man sich ja auch Zeit lassen. Ich habe die Strecke mit meinem Dahon-Faltreiserad befahren und hatte keine Probleme. Zur Orientierung hatte ich das Kartenmaterial von Bikeline "Deutsch-Deutscher-Radweg", was wie viele Sachen von Bikeline für diese Strecke ausreicht. Wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und natürlich bei der Tour.

Gruß Bikerhotte
Posted by: Michael Cramer

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 06/15/12 09:58 AM

Liebe Forums-Teilnehmer,



ich habe durch Zufall diesen Forumseintrag entdeckt und würde gerne als Initiator des Berliner Mauerwegs, des Deutsch-Deutschen Radwegs und des Europa-Radwegs Eiserner Vorhangs einen Teil dazu beitragen, die einzelnen Begriffe klar voneinander abzugrenzen.



Der Deutsch-Deutsche Radweg, der entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze verläuft, ist Teil des Europa-Radweg Eiserner Vorhang (englisch: The Iron Curtain Trail).



Der Europa-Radweg Eiserner Vorhang (englisch: The Iron Curtain Trail) verläuft auf 9000 km entlang des Grünen Bandes Europa. Das Grüne Band Europa ist eine Naturschutzinitiative unter der Schirmherrschaft von Michail Gorbatschow, bei dem der durch den Kalten Krieg entstandene, weitgehend naturnah belassene Grenzstreifen quer durch Europa erhalten werden soll. Dieser zwischen 50 und 200 m breite Grenzstreifen ist zu einem Rückzugsgebiet bedrohter Arten geworden, da sich hier die Natur während des Kalten Krieges nahezu ungestört entwickeln konnte.



Natürlich gibt es viele Alternativen, die man am Grünen Band mit dem Fahrrad erkunden kann. Ob auf der westlichen oder der östlichen Seite, ob näher an der Grenze oder weiter entfernt, ob auf Kollonenwegen mit Lochplatten oder auf Asphalt. Die vorgeschlagene Route des Europa-Radweg Eiserner Vorhang (englisch: Iron Curtain Trail) wurde nach den folgenden fünf Kriterien ausgewählt:



- möglichst nahe an der ehemaligen Grenze

- auf komfortabel zu befahrenden Wegen

- stark befahrene Strassen vermeidend

- die ehemalig Grenze häufig querend

- viele Zeugnisse der Geschichte integrierend



Der Routenvorschlag versteht sich als "work in progress". Deshalb freue ich mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.



Mit besten Grüssen,



Michael Cramer



www.ironcurtaintrail.eu
michael.cramer@europarl.europa.eu
Posted by: LarsHe

Re: Iron Curtain Trail 2012 (dt. Teil) - 06/17/12 09:23 PM

Danke für das Interesse, aus familiären Gründen steht nunmehr der Tourenzeitraum fest allerdings schaffe ich nicht die gesamte Strecke... Ich werde am 06.08. oder o9.08. in der Nähe von Hof starten und bis zum zum 18./19.08. fahren... mag noch jemand mit? Da ich nicht so oft im Forum sein kann, hier mal meine Emailadresse: l.kussmann@gmx.de.

Zu meiner Ausrüstung:

Ich fahre ein Maxcycles twenty six mit LX/XT_Ausstattung, habe nunmehr ein JW-Gossamer (im Forum gekauft, danke nochmal, Rudi), Kocher ist auch vorhanden, wobei ich gerne auch ab und an in festen bauten nächtige...

VG und bis bald,

Lars