Re: Asia overland - von Kleinasien nach Ostasien

Posted by: Anonymous

Re: Asia overland - von Kleinasien nach Ostasien - 03/14/03 09:13 PM

Hi Andreas,

einen ausgeben ist immer gut grins Allerdings werde ich wohl höchstwahrscheinlich im September nicht mehr in Istanbul sein, aber wer weiß. Melde dich doch auf jeden Fall vorher noch einmal (thomas@doennebrink.de), wäre natürlich toll sich zu treffen um Interessen, Reisepläne und Radlergeschichten auszutauschen. Könnte euch natürlich in Istanbul auch einiges zeigen.

Hier zu deinen fragen

1. Krankenversicherung habe ich abgeschlossen. Bin kein Sicherheitsfanatiker, aber die eine K-versicherung sollte schon sein. Vor zwei Jahren schien die DKV, die Auslandsverträg bis 5 Jahre anbietet, mit Abstand die günstigste zu sein. Das erste Jahr kostete mich pro Monat 33 DM (in den USA kostet es das Doppelte) und im 2. Jahr liegt es, glaube ich bei 90 DM (jetzt natürlich Euro, versteht sich)

2. Ich habe den Eindruck, das man hier in Istanbul im täglichen Leben nicht mehr oder wenige mitbekommt wie beispielsweise in D-Land, vielleicht sogar weniger. Wie fast überall auch - außer vielleicht in den medial recht gut kontrollierten USA -, ist hier die überwiegende Mehrheit gegen den Krieg. Die gemäßigte moslemische Regierung hat nun die beneidenswerte Wahl sich zu entscheiden, ob sie sich durch eine Beteiligung am Krieg lieber den Zorn der Bevölkerung, aber die Millardenhilfe der USA auf sich zieht, oder aber den Wünschen der Mehrheit der Bevölkerung folgt und nicht in den Krieg zieht und damit den Busenfreund USA verprellt und aus die Maus mit den Milliarden. Die Militärs scheine geil zu sein aufs Kämpfen (oder zumindest auf die damit zusammenhängenden Waffenlieferungen).

3. Arbeite hier an einer Privatschule als Deutschlehrer, kann über das Gehalt nicht klagen.

Alles Gute