Re: reisepartner

Posted by: Flutenspringer

Re: reisepartner - 10/22/02 11:34 AM

Ich teile auch die Meinung, daß im Internet leider viel geredet wird wobei ich nur von denen sprechen kann mit denen ich Kontakt hatte.

Ich selber habe mich über dieses Forum bereits mit 2 getroffen. Mit der 1 Person habe ich eine Tagestour gemacht. Anschließend war sie zu feige mir zu sagen, daß sie keine Tour mit mir machen möchte
Mit der 2. Person hatte ich eine 2 Monate lange Reise geplant doch nach ein paar Tagen machte er die Fliege. Seine geäußerten Vorstellungen im Forum entsprachen ganz und gar nicht seiner Wirklichkeit und er war nicht bereit Kompromisse einzugehen. Ansonsten habe ich bereits über derartige Foren (nicht nur bei Bikefreaks) mit mindestens 50 Leuten nur elektronisch !!(e-mail usw..) Kontakt gehabt.

Nervig finde ich die vielen Leute die von einer Weltreise träumen..........mittlerweile werden diese Berichte kaum noch gelesen und selten beantwortet...

Von der Aufmachung und von Ansatz her finde ich das Reisepartnerforum hier sehr gut, leider habe ich wohl anscheinend nur die Leute kennengelernt die es nicht richtig ernstnehmen.

Ich vermute der Grund für die Oberflächlichkeit von manchen ist, daß man sich hier in einer "sicheren" Umgebung befindet. Wenn man hier so alles liest, denkt man die Welt steht einem offen. (da reichen schon 3 Reiseberichte *gg*) ´Manche denken dann man kann sich aussuchen mit wem man das nächste Stück radeln wird und man überschätzt sich und seine Möglichkeiten weil alles so greifbar nahe scheint.
Plötzlich erwächst Motivation Pläne oder Ideen spontan aus dem Boden zu stampfen, wohlmeinend sie erreichen zu können. Man wirft die Angel aus und guckt erst mal nur so ob einer anbeißt.
Es sagt ja keiner, daß man verbindlich sein muß. Beißt dann einer an und stellt Fragen, sind sie erst gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Plötzlich herrscht Schweigen weil ihnen dann erst die Steine auf dem Weg auffallen. Man ist sich nicht mehr sicher. Da man ja auch nicht als Loser dastehen will meldet man sich nicht mehr oder fängt an den Faden weiterzuspinnen und will alles bis ins Detail besprechen. Doch man verliert dabei leicht den Realitätsbezug. Man geht einfach mit den wirklich konkreten und sachlichen Ansichten des anderen mit, wiegt sich auf der Traumschaukel und verharmlost alles.
Sind beide so, dann schaukelt man sich noch gegenseitig hoch. Sofern es dann zu einem Treffen kommen sollte ist man schwer enttäuscht, weil man sich doch alles irgendwie ganz anders vorgestellt hatte und nicht glauben kann, daß das die Realität ist. Die große Frage tut sich dann aber auf ob man dann noch konsequent ist oder nicht ?

Und da ist der Haken : Hätte man gleich am Anfang (gewußt) gesagt wieweit man gehen will, kann (und muss), dann wüßte jeder beteiligte woran er ist und kann sich die Eiertour entweder sparen oder hat mehr Garantie für eine tatsächliche gemeinsame Tour.
Ich will keinen über einen Kann scheren und das alles trifft nur auf die schlechten Erfahrungen zu die ich bisher gemacht habe.

Meine Handhabung ist jetzt bei dem Thema so, daß ich kein Interesse mehr habe, wenn ich merke daß es so eine Eier-Tour werden sollte, sowohl im netz als auch später. Die viele, eingesparte Zeit kommt dann auf mein "Realitätskonto" und ich nehm mir immer was daraus wenn ich jemanden real begegne um denjenigen besser kennzulernen.

Die Zeit für diesen langen Beitrag kommt auch aus diesem Konto und sie war es mir wert. Wer weiß, vielleicht sehen es manche von Euch auch so ?
Schreibt es mir oder hier !! .... erst recht wenn Ihr es anders seht !!