Re: Von Deutschland nach Neuseeland ab April 2022

Posted by: MarcelL

Re: Von Deutschland nach Neuseeland ab April 2022 - 02/09/22 10:25 AM

Hallo zusammen,

Ja, die Sache mit dem China Visa war bei meinem geplanten Start 2020 schon der große Knackpunkt. Damals (ohne Corona) war mein Informationsstand der, dass es wohl äußerst schwer, bis unmöglich geworden ist, als deutscher ein China Visa außerhalb seines Heimatlandes zu bekommen. Ich habe von einigen Radlern gelesen, die deswegen eine Visa Agentur in Deutschland genutzt haben. Durch die Fingerprint Pflicht ist diese Methode wahrscheinlich auch unmöglich geworden. Eine Visa Agentur aus Stuttgart gab mir den Rat, noch während meinem Aufenthalt in Deutschland ein China Visa zu beantragen, dass ich dann verfallen lassen würde. Dadurch wäre mein Fingerabdruck bereits im chinesischen System und beim nächsten Visa Antrag währe eine erneute Fingerabdruck Abgabe nicht mehr nötig. Allerdings weis ich nicht, wie glaubwürdig und erfolgsversprechend diese Variante ist.

Unabhängig von der Frage wie man an das China Visa kommt, habe ich starke Zweifel daran, dass China im Jahr 2022 seine Landgrenzen für den touristischen Verkehr öffnen wird.
Deswegen stellt sich für mich bei der Routenplanung die Frage, ob ich den Parmir Highway bis Kirgistan fahre und dort in den Flieger steige, oder vom Iran aus in Richtung Oman, Indien weiterziehe. Wobei ich auch hier spätestens vom Oman aus in ein Flugzeug steigen müsste. Der Parmir Highway währe meine präferierte Route. Allerdings bin ich mir da im Bezug auf die Sicherheitslage rund um Afghanistan auch nicht sicher, ob das im Moment eine gute Idee ist. Leider findet man wegen Corona seit dem Abzug der Amerikaner aus Afghanistan keine Reiseberichte von Parmir Radlern mehr....

Grüße Marcel