Posted by: indomex
Re: Argentinien Reisepartner - 02/13/14 12:59 AM
Hallo Uwe,
die Zugstrecke (tren de las nubes) kenne ich nicht (soll wirklich sehr schön sein), aber ich würde empfehlen von Salta aus in Richtung Cafayate zu radeln.
Möglichkeit 1: Auf der 68 (durchgehend asphaltiert). Hinter Alemanía (ja, der Ort heißt wirklich so) wird die landschaftlich durch die vielfältigen Felsformationen sehr schön. (ca. 2 Tage).
Alternative: über Cachi und dann die (unasphaltierte) 40, fast noch spektakulärer, dann aber min 3 Tage (Ich brauchte 4 - viel zu viel zum Sehen dort).
Insgesamt habe ich mich fast durchgehend an die 40 (Chilecito, Villa Union, später Leoncito Nationalpark) gehalten, die zwar oft streckenweise unasphaltiert ist, aber landschaftlich lohnenswert. Die Alternative durch die Pampa (San Miguel d.T., La Rioja, San Juan, Mendoza...) ist zwar durchgehend asphaltiert, hat aber viel Verkehr und bietet meiner Ansicht nach nichts Sehenswertes.
Gute Tourenbeschreibungen bietet Das Lateinamerika BikeBuch von Thomas Schröder / Raphaela Wiegers (Know-How Verlag, ISBN 978-3-89662-388-1), an das ich mich überwiegend gehalten habe.
Die Fahrt über den Bermejo-Pass kenne ich nur von Uspallata aus, der Pass ist trotz Verkehr gut machbar (Seitenstreifen, bis auf ein paar Halbtunnel im unteren Teil), der Passtunnel dagegen ist für Radler tabu und den alten Passübergang habe ich nicht versucht.
Die Strecke ist auf beiden Seiten asphaltiert. (Nach Santiago bin ich dann nicht abgebogen, sondern weiter nach Valparaiso).
Viel Spaß beim Planen, die Gegend ist toll und wird dir sicher großen Spaß bereiten.
Gruß, Peter
die Zugstrecke (tren de las nubes) kenne ich nicht (soll wirklich sehr schön sein), aber ich würde empfehlen von Salta aus in Richtung Cafayate zu radeln.
Möglichkeit 1: Auf der 68 (durchgehend asphaltiert). Hinter Alemanía (ja, der Ort heißt wirklich so) wird die landschaftlich durch die vielfältigen Felsformationen sehr schön. (ca. 2 Tage).
Alternative: über Cachi und dann die (unasphaltierte) 40, fast noch spektakulärer, dann aber min 3 Tage (Ich brauchte 4 - viel zu viel zum Sehen dort).
Insgesamt habe ich mich fast durchgehend an die 40 (Chilecito, Villa Union, später Leoncito Nationalpark) gehalten, die zwar oft streckenweise unasphaltiert ist, aber landschaftlich lohnenswert. Die Alternative durch die Pampa (San Miguel d.T., La Rioja, San Juan, Mendoza...) ist zwar durchgehend asphaltiert, hat aber viel Verkehr und bietet meiner Ansicht nach nichts Sehenswertes.
Gute Tourenbeschreibungen bietet Das Lateinamerika BikeBuch von Thomas Schröder / Raphaela Wiegers (Know-How Verlag, ISBN 978-3-89662-388-1), an das ich mich überwiegend gehalten habe.
Die Fahrt über den Bermejo-Pass kenne ich nur von Uspallata aus, der Pass ist trotz Verkehr gut machbar (Seitenstreifen, bis auf ein paar Halbtunnel im unteren Teil), der Passtunnel dagegen ist für Radler tabu und den alten Passübergang habe ich nicht versucht.
Die Strecke ist auf beiden Seiten asphaltiert. (Nach Santiago bin ich dann nicht abgebogen, sondern weiter nach Valparaiso).
Viel Spaß beim Planen, die Gegend ist toll und wird dir sicher großen Spaß bereiten.
Gruß, Peter