Komoot Thread

Posted by: schneller66

Komoot Thread - 04/11/16 09:22 AM

Hi,

so da ich immer noch auf der Suche nach dem idealen Programm bin. Jetzt mal Komoot ins Visier nehmen. Android Wear wird da ja unterstützt. Nur eine Frage:

Ich möchte schon ganz Europa auf die SD laden (128g). Nur wie es aussieht hat ja allein Süd Hessen schon 600mb. Da wird das so nichts. Gibt es Karten für Komoot die die üblichen 2 gb für z.B. ganz Deutschland haben?

Und wie bekommt man eine Übersicht über die verfügbaren Karten?

Schöne Grüße Jürgen
Posted by: Anonymous

Re: Komoot Thread - 04/11/16 11:04 AM

Hallo Jürgen,
in der komoot-App hast Du (bis heute) keine Möglichkeit andere Karten einzubinden.
Du könntest zwar trickreich die heruntergeladenen Karten austauschen, aber der Aufwand dafür ist recht hoch (benötigt angepasste XML-Files und die Kacheln als ZIP gepack).
Grundsätzlich stell ich mir die Frage: Wozu ganz Europa offline? Selbst wenn es bei ner 128er -SD schon passen könnte - der Aufwand ist riesig!
Komoot bietet Dir 2 Möglichkeiten zu Download:
- Regionen einzeln laden
- Karten entlang eines Tracks herunterladen.
Für die breite Masse der Radler dürfte das ausreichen. So lange man in Europa unterwegs ist, sollte das "Nachladen" aber auch kein Problem darstellen, WLANs für den Zweck gibts ja genügend.
Ich denke, komoot macht das schon richtig - und vor allem macht es einem komoot einfach! Klicken, Karten da.
Ich nutze komoot eigentlich nur noch die Navigation, also die Sprachansage - Du kannst es mit zusätzlicher AndroidWear-Navigations-Unterstützung nutzen. Die Karten interessieren mich dabei kaum noch, da die Ansagen sehr präzise und stimmig sind. Mein Handydisplay ist da zu 95 % ausgeschaltet. Nur bei unübersichtlicher Verkehrsführung schalte ich das ein. Dann orientiere ich mich aber eher am Trackverlauf als an den Strassen (zB. "Kreisverkehr bei 10 Uhr wieder verlassen" oder einfach "Ah, dezent links halten").
Wer gerne nach Karte fährt, tut sicherlich gut daran, vielleicht eine weitere App mit den Karten seiner ersten Wahl dabei zu haben - habe ich nicht, mach ich dann online mit https://play.google.com/store/apps/details?id=de.scriptbase.ocm&hl=de
Posted by: schneller66

Re: Komoot Thread - 04/11/16 11:22 AM

Hi,

da werde ich wohl Komoot nur online nutzen. Habe halt Schwierigkeiten mit dem Datentraffic. Habe Locus eben ganz Europa auf der SD und bei Osmand ca. 6 Länder. Mit Brouter geht das Ganze herrlich offline. Nur leider eben kein Wear support.

Also werde ich es so machen das ich immer wenn Komoot funktioniert (Online eben) es benutzen werde. Sollte es mal nicht gehen einfach zurück auf Locus und dann eben nur über den Kopfhörer ohne Uhr. Auf dem Liegerad kann ich das Handy eben schlecht montieren da der Platz dafür schon an das Ebike Display vergeben ist. Sprich ich muss das Handy aus der Tasche holen wenn ich auf die Karte schauen will.

Der Bikecomputer hat leider 2 Probleme: Einmal ist beim Abfahren einer Route ständig die Position eingefroren. Und bei Wear schaltet die Displaybeleuchtung nie ab was das Akku innerhalb von 2-3 Stunden killt. Sony Smartwatch3 hat ein transflektives TFT und kann bei Sonne sehr gut ohne Hinterleuchtung gelesen werden. Bei Komoot schaltet die Beleuchtung aus aber der Abiegepfeil bleibt im Display.

Wie gesagt in Sachen Routing und Navigationsanweisungen ist Komoot das Beste was ich kenne. Habe es oft bei meinem Bruder im Einsatz gesehen.

Schöne Grüße Jürgen
Posted by: Anonymous

Re: Komoot Thread - 04/11/16 11:23 AM

In Antwort auf: schneller66
Habe halt Schwierigkeiten mit dem Datentraffic
Was für Probleme sind das denn?
Posted by: Margit

Re: Komoot Thread - 04/11/16 11:38 AM

Hallo Jürgen,

das ideale Programm gibt es wohl nicht, wäre auch sehr sehr langweilig. Ist doch schön, dass jeder Mensch andere Vorlieben hat und dass es ein vielfältiges Angebot gibt. Persönlich nutze ich Komoot zum Planen, in Kombination mit www.caminaro.com So kann ich, bevor ich auf Komoot gespeichert habe, stets die verschiedenen Möglichkeiten sehen. Kann das nicht so erklären, weshalb ich drei Screenshots in einem Bild gespeichert habe. Hoffe das verständlich dargestellt zu haben.

Gepeicherte Touren/Tracks von Komoot hast du immer auf dem Handy und kannst dir diese auch offline speichern. Nach gewisser Zeit sind die aber glaube ich weg. Zum radeln mag ich ja die Kartendarstellung von Komoot nicht, aber die Onlineplanung geht auch auf dem Handy ratzfatz und dann lade ich mir den GPX-track herunter und offline in Osmand hoch, da gefällt mir einfach zum radeln die Kartendarstellung besser.
Posted by: schneller66

Re: Komoot Thread - 04/11/16 11:48 AM

Hi,

außerhalb Deutschland habe nicht immer eine Datenflat... und wenn so kleine Regionen schon 600mb haben denke ich mir das Komoot schon eine Menge Traffic macht online genutzt. Lasse mich da aber gerne Überzeugen wenn es doch nicht so schlimm ist.

Ja leider gibt es kein ideales Programm. Wobei Locus da sehr nahe dran wäre wenn es eine Wear Unterstützung gäbe. Und verbesserte Abbiegehinweise so wie bei Osmand eben. (Sprich die Info wenn man an der Kreuzung ist das jetzt abzubiegen ist. Locus tut das immer je nach Einstellung in 20m abbiegen aber eben nicht bei 0 Meter)

Schöne Grüße Jürgen
Posted by: Anonymous

Re: Komoot Thread - 04/11/16 12:02 PM

Muss ich das dann so verstehen, dass Du 'planlos' Deine Touren fährst?
SD-Karten kosten jetzt ja wirklich nicht die Welt und wenn man eine 128er mit den Regionen zuknallt, in denen man sich die nächsten Wochen/Monate aufhält, funktioniert das doch ganz gut.
Wenn Du nach Track fährst, kannst Du ja die Karten entlang des Tracks laden, es werden da ja nicht die ganzen Regionen geladen, sondern nur so ca 5-10 km links und rechts von Track noch dazu. Das ist schon sehr sparsam.
Wenn ich das für all meine Tour-Varianten und dann vielleicht noch Regionen in die ich Abstecher plane mache, sprengt das nicht wirklich die Kapazitäten von aktuellen SD-Karten.
Du kannst auch die Kartendaten einfach auf eine weitere SD kopieren und auf der Ersten löschen, dann weitere runterladen.
Man kann mit den Karten schon ein bisschen jonglieren, aber bisher hab ich das noch nicht gebraucht. Auch für 4 Wochen quer durch Frankreich nach Barcelona hat meine 32er ausgereicht (ich weiss nicht mal, wieviel die Karten belegt haben).
Datenflat: Für WLAN ist jeder McDonalds gut oder andere Gaststätten/Campings - man kommt nur in Deutschland Dank unserer tollen "Störerhaftung" an kein freies WLAN, im europäischen Ausland ist das sehr einfach.
Posted by: schneller66

Re: Komoot Thread - 04/11/16 12:11 PM

Hi,

ja ich fahre nicht nach festgelegten Tracks sondern route wirklich meist täglich neu am Handy. Manchmal sogar 2 bis 3 mal Umrouten am Tag.

Aber ich denke ich komme erst mal ganz gut mit der Lösung aus: Online mit Komoot und als Backup Locus (Hab ich die Karten eh schon drauf und sind nur ca. 20Gb)

Zur Not ist das auch noch eine Idee die SD card neu zu stecken... aber ich hab eben normal 60gb Musik mit 20gb Karten für Locus und 8gb Osmand. Da ist selbst bei 128gb nicht mehr so viel frei.

Schöne Grüße Jürgen der jetzt erst mal mit dieser Lösung leben wird... und hofft das Assam oder wie die heißen doch noch mal an die Wear Anbindung ran geht.
Posted by: Widukind

Re: Komoot Thread - 04/12/16 03:47 PM

In Antwort auf: Margit
Ist doch schön, dass jeder Mensch andere Vorlieben hat...
...Zum radeln mag ich ja die Kartendarstellung von Komoot nicht,

Margit, du Mimose. zwinker. Ich bin mit der Kartendarstellung von Komoot zufrieden und nutze sie gerne (auch) zum Navigieren (am liebsten mit Sprachansage).
Posted by: Christian vom Deister

Re: Komoot Thread - 04/14/16 04:10 AM

Ich nutze Komoot unterwegs nur offline, da ich keine simkarte in meinen alten Handy habe. Du muss doch nur die Karten im die du brauchst im Vorfeld zu Hause sichern dann sind sie auch offline verfügbar!
Posted by: LahmeGazelle

Re: Komoot Thread - 04/14/16 07:51 AM

Ich habe jetzt ein halbes Jahr Komoot, Osmand+, Locus ausprobiert und finde insgesamt Komoot am praktischsten für den täglichen Gebrauch. Kartendarstellung ist ja nun auch zum Teil Geschmacksache. Ich finde die ausreichend für das reine Navigieren. Raum für Verbesserungen: "Augmentierung" also zusätzliche Informationen wie Cafes, Supermärkte, Geldautomaten etc. Da nutze ich dann halt Google- oder Here-Maps.
Das Herunterladen der Karten gefällt mir auch gut, da man wie schon erwähnt entweder die Karten um die Tour herum oder die jeweilig durchfahrenen Regionen laden kann. In meiner Erfahrung sind dann i.R. auch die Karten offline, die man für spontane Abweichungen oder Abstecher braucht auf dem Phone. Und wenn es im Korridor einer Tagestour dann doch mal etwas fehlen sollte, wird eben online weitergefahren und bei nächster Gelegenheit nachgeladen. Durch den granularen Zuschnitt der Karten braucht man dann auch nicht ganz Hessen laden sondern nur die Region Darmstadt-Dieburg. Probieren geht über studieren.
Gruß Gerhard