Re: Brouter Track automatisch speichern,wie?

Posted by: Juergen

Re: Brouter Track automatisch speichern,wie? - 01/05/25 10:06 AM

In Antwort auf: amati111
Hallo Jürgen,
1. es muss online sein damit meine Mitfahrer auch beim planen anschauen und korrigieren können.
2. Ich brauche unbedingt WegePunkte die nicht nur am Track liegen. (Komot und co sind raus) Beim Garmin Connect kann ich wegePunkte einbauen aber nur direkt am Track, passt auch nicht genau für meine Anforderungen.
3. Ich brauche OSM Karten und Open Cycle Maps. Bis vor kurzem hat alles beim allrtails funktioniert. Nun vor paar Monaten sind die beide gewünschte Karte von allrtails verschwunden.
LG Michael
Hallo Michael,
die Punkte 2 und 3 funzen mit BC ausreichend. Punkt 1 kann ich nicht beurteilen. Komoot benutze ich nicht.

Bei mir gehts so:
Zunächst plane ich solange, bis ich verschiedene brauchbare Tracks habe. Dazu gehören auch fertige Tracks aus dem Wiki, oder sonstwo her.
Diese importiere ich in BC.
Dort kann ich aus vielen Tracks mir den passenden zurechtschneiden, kürzen, teilen oder mehrere zusammenfügen und farbig anlegen. Hilfreich ist bei der Beurteilung der Strecke auch die Möglichkeit, aus BC heraus die Strecke mit zwei Mausklicks in GoogleEarth zu betrachten. (Vorsicht, das geht nicht mit allen BC und GE Versionen)

Wenn ich dann beispielsweise 3 Tracks nach Rom habe, dann lege ich die in Rot, schwarz und Blau an. Gelegentlich stehen ich dann an einer Kreuzung und entscheide mich, heute die Rote und vielleicht morgen die Blaue Strecke zu wählen. Aber ich sehe sie alle gleichzeitig auch auf dem kleinen Garmin Display.

Wegpunkte habe ich tausende aufm Rechner und aufm Garmin gespeichert. Dazu kommen dann vielleicht nochmals hundert nur für die geplante Tour. Auch fernab vom Track.

Aus BC speichere ich eine GPX Datei ab und lade sie auf mein Garmin. Diese gpx Datei kann zig Tracks und zig Wegpunkte enthalten.

Natürlich kann ich die Datei auch aufs Smartphone schicken. Zur Visualisierung benutze ich mapy.cz oder Locus.