Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot

Posted by: Martina

Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot - 04/09/24 03:19 PM

In Antwort auf: hopi
Hier ging es anfangs um die Bezahlschranke bei Komoot. Unabhängig von der Frage, ob man diese "Bezahlschranke" als angemessen oder unverschämt einstufen möchte, bleibt der Tatbestand, dass ich durch Wahl eines möglicherweise besser angepassten Dateiformats eine bestehende Zugangsbarriere zu Komoot damit nicht umgehen kann.

Zugangsschranke ist m.E. für den konkreten Fall das falsche Wort. Es ging ja darum, dass jemand seinen Track verlinkt hat und gefragt hat, was man davon hält. Das lässt sich durchaus auch durch Angucken entscheiden und das ist wenn ich es richtig verstanden habe möglich.
Mein Vergleich mit der Word-Datei hinkt da tatsächlich ein bisschen, denn ich wäre im konkreten Fall auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen, dass der Track herunterladbar sein muss. Wenn ich für eine Veranstaltung einen Track zum Nachfahren verteilen möchte, ist das etwas anderes, da sollte ich mich schon zwingend darum kümmern, dass auch alle Interessenten rankommen.

Zitat
Die Zugangsschranke bleibt. Übrigens völlig anders als bei dem früher recht beliebten "GPSies" von Klaus Bechtold.

Dafür geht man bei reinen Hobbyprojekten ein sehr viel höheres Risiko ein, dass der Betreiber sehr schnell keine Lust mehr hat.