Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot

Posted by: Toxxi

Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot - 04/04/24 08:16 PM

In Antwort auf: Gerhardt
@Jürgen
Wir leben in einem freien Land. Wenn Dir Kommot nicht gefällt, so nehme einen anderen Anbieter.
Darum geht es hier nicht, dass Jürgen einen Anbieter sucht. Es geht darum, dass jemand anders seine eigenen geplanten GPX-Tracks zur Verfügung stellt. Und dafür will Komoot kassieren. Dann kann sich Jürgen das nicht mehr aussuchen, welchen Anbieter er wählt.

Das kann man aus Sicht von Komoot so machen, glücklich finde ich es aber nicht.

In Antwort auf: Gerhardt
Der Download von GPX-Dokumenten war schon immer kostenpflichtig.
Das stimmt so pauschal nicht. Ein GPX-Dokument ist letzten Endes nur eine Datei. Es gibt genug Portale (z.B. früher Gpsies und jetzt Caminaro), auf denen ich einen GPX-Track hosten kann und andere den kostenlos herunterladen.

Nicht zuletzt - wenn ich einen GPX-Track mit meiner eigenen Software plane oder mit meinem Gerät aufzeichne, kann ich den in meine Cloud hochladen und zur Verfüfung stellen.

Das schöne an Portalen wie exGpsies und Caminaro ist, dass sie u.a wie eine Cloud funktionieren. Ich kann GPX-Dateien einfach hosten und zusätzlich noch die Kartenfunktion habe. Ich nutze Carminaro fast nur, um von mir aufgezeichnete Tracks für andere sichtbar zu machen (siehe z.B. meine Signatur).

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich würde durchaus dafür bezahlen, dass ich Tracks hosten kann. Speicher, Server, Software etc. müssen ja auch bezahlt sein. Ich persönlich sehe es aber nicht ein, dass andere für den Download dann noch ein zweites Mal bezahlen müssen.

Gruß
Thoralf