Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten)

Posted by: iassu

Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) - 03/27/24 09:52 AM

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Laß Dir helfen, Digital-Navigation ist wirklich ein Erlebnis. Eine ganze 10-tägige 1000 km lange Radtour ohne einmal auf die Papierkarte zu gucken. Dass muss man mal erlebt haben.
Komisch. Wie gesagt: ich habe es noch nie geschafft, auch nur einen Tag das abzuarbeiten, was mir Komoot oder Google vorgeschlagen haben. Vor Ort haben mich immer andere Dinge interessiert, die irgendwann ein Abweichen attraktiv machten. Das wäre bei einer wirklichen Planung und Einsatz eines Garmin oä nicht anders.

Was die Orientierung selber angeht: wir hatten mal jemanden hier, der hatte als Signatur "Umwege erhöhen die Ortskenntnis". Der Faktor Zeit spielt über Tag gesehen bei mir keine allzu wichtige Rolle. Dann komme ich eben etwas später an.

Die Dörfer auf dem Unterarm sind aber schon ein Thema, das stimmt. Zumal ich beim Radfahren manchmal etwas am gedanklichen Abtauchen bin und feststellen muß, daß ich damit mein Gedächtnis auch einschlafen lasse. Das ist mir dann so peinlich, daß ich mich beim nächsten Dorf mehr anstrenge.

@ Arnulf und zum Dazulernen: sehe ich das richtig, daß sich die "Route" am Ziel orientiert und deswegen ggf nachberechnet, wenn man abweicht? Und daß der "Track" immer nur von einem der vielen Punkte zum nächsten reicht?