Re: Höhenmeter bei Garmin mehr als bei Caminaro

Posted by: Axurit

Re: Höhenmeter bei Garmin mehr als bei Caminaro - 07/28/23 09:33 AM

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es ist ja plausibel, dass ein guter Höhenmeter-Datensatz eine Geldfrage ist, alles kostet ja Geld.
Auch wenn das hier mehrmals wiederholt wurde, ist das so pauschal nicht korrekt. Es gibt Höhendaten in hoher Auflösung für umsonst für fast ganz Europa. Zu Frankreich, wo es die Daten in 5m- und demnächst in 1m-Auflösung gibt, habe ich hier im Forum schon ausführlich berichtet und auch dokumentiert, wie sich das auf die Höhenprofile und Höhenmeterberechnung von Routern auswirkt. Auch für deutsche Bundesländer, z.B. NRW und meines Wissens auch Bayern und weitere. Nur gibt es eben Situationen, wo die besten Höhendaten nichts nützen. Auch dazu habe ich hier im Faden schon etwas geschrieben.

In diesem Faden wurden auch ganz unterschiedliche Dinge miteinander verglichen: die Höhenmeter, die ein Planungswerkzeug (Komoot, Caminaro, BRouter) für einen geplanten Track anzeigt, die Höhenmeter, die Analysetools (Basecamp, QMapShack, GPSPrune,...) für einen aufgezeichneten Track anzeigen, die gefahrenen Höhenmeter, die ein Garmin-Navi während der Fahrt anzeigt. Manche dieser Werte entsprechen den Rohdaten des GPX-Tracks, also Hm = Summe der positiven Höhendifferenzen zweier benachbarter Trackpunkte. Das zeigt z.B. GPS-Prune an. Da wird dann auch ein Hm gezählt, wenn ein Punkt eine Höhe von 100m, der nächste 101m und der übernächste wieder 100m hat. Deshalb glätten andere Tools das Höhenprofil und rechnen damit solche minimalen Ausschläge heraus. Und wie die Garmin-Navis die Hm ermitteln, weiß, wie schon gesagt, nur der Entwickler.

Noch nicht angesprochen wurde, wenn ich das recht sehe, der Einfluss des Aufzeichnungsintervalls. Je dichter die Punkte eines Tracks beieinander liegen, um so mehr Höhenmeter kommen zustande, zumindest bei den Planungs- und Auswertetools. Wenn eine schnurgerade Straße über einen Pass oder Sattel führt und in OSM nur ein Punkt weit vor und ein Punkt weit nach der Passhöhe erfasst ist, dann berücksichtigen die meisten Planungstools die Höhe des Passes nicht.