Posted by: cterres
Re: Navi mit gutem internen (Re)Routing - 05/14/23 11:47 PM
Ich habe vor etwa einem Jahrzehnt Navis für Sport und Fahrrad getestet und auch mitentwickelt.
Das was Du meinst, ist Autorouting (automatische Routenführung) und nur zum Teil ein Problem des Gerätes, sondern hauptsächlich eins des Kartenmaterials.
Bei Garmin (egal welches Modell, das Routing ist bei allen gleich) hat man zumindest die Chance, verschiedenes Kartenmaterial zu bekommen. Dafür sind für mich die Einstelloptionen etwas zu eingeschränkt. Beispielsweise berechnet das Garmin-Navi eine Route neu, sobald man 30m von der Route abweicht. An weitläufigen Kreuzungen oder bei Baustellen überschreitet man leicht diese Grenze. Das kann dann sehr nervend sein und lässt nicht ändern.
Etwas besser konnte das ein Mio Cyclo (zuletzt getestet mit Softwareversion 4), der etwa 50m Abweichung erlaubte. Schlägt seltener an, Routing ist aber Glückssache, denn nicht überall sind die Karten Lückenlos und ein Fehler in der Karte konnte auch mal bedeuten, das die Strecke 20km Umweg einplante, weil der Radweg auf einer Brücke fehlte.
Mein Liebling war ein Twonav, in meinem Fall ein Twonav Ultra (der ist längst aus dem Sortiment genommen).
Die Twonav-Systeme (gibts auch auf dem Smartphone) erlauben einen unbegrenzt langen Track und auch das Routingverhalten ist feinfühlig einstellbar (wirkt auf Anfänger etwas erschreckend komplex). Hier kann man aber Strecken auf Routenplanern wie etwa Outdooractive.com erstellen oder beliebigen Anderen und diese Strecken als langen Track (GPX) ins Navi laden.
Da ist etwa bei 300km bei Garmin schluss, ein Twonav schluckt auch 2000km.
Autorouting auf dem Gerät geht zwar auch, aber das Kartenmaterial bei Twonav gibt da auch nichts Besseres aus, als bei anderen Systemen.
Diese Erkenntnisse sind jetzt schon zehn Jahre alt, aber die Schwierigkeiten bei Garmin haben sich nicht gebessert. Wenn das Routing spinnt, kann man es bei Garmin nicht feintunen. Die Qualität der Karten wird aber natürlich besser. Hauptsächlich durch eingefügte Radwanderstrecken, die das Autorouting verwenden kann (Topo Deutschland). Andere Karten, etwa die Topo Schweiz können noch besser routen, aber natürlich nützt es nichts Hierzulande.
GPS Geräte von Twonav, verschiedene Größen
Das was Du meinst, ist Autorouting (automatische Routenführung) und nur zum Teil ein Problem des Gerätes, sondern hauptsächlich eins des Kartenmaterials.
Bei Garmin (egal welches Modell, das Routing ist bei allen gleich) hat man zumindest die Chance, verschiedenes Kartenmaterial zu bekommen. Dafür sind für mich die Einstelloptionen etwas zu eingeschränkt. Beispielsweise berechnet das Garmin-Navi eine Route neu, sobald man 30m von der Route abweicht. An weitläufigen Kreuzungen oder bei Baustellen überschreitet man leicht diese Grenze. Das kann dann sehr nervend sein und lässt nicht ändern.
Etwas besser konnte das ein Mio Cyclo (zuletzt getestet mit Softwareversion 4), der etwa 50m Abweichung erlaubte. Schlägt seltener an, Routing ist aber Glückssache, denn nicht überall sind die Karten Lückenlos und ein Fehler in der Karte konnte auch mal bedeuten, das die Strecke 20km Umweg einplante, weil der Radweg auf einer Brücke fehlte.
Mein Liebling war ein Twonav, in meinem Fall ein Twonav Ultra (der ist längst aus dem Sortiment genommen).
Die Twonav-Systeme (gibts auch auf dem Smartphone) erlauben einen unbegrenzt langen Track und auch das Routingverhalten ist feinfühlig einstellbar (wirkt auf Anfänger etwas erschreckend komplex). Hier kann man aber Strecken auf Routenplanern wie etwa Outdooractive.com erstellen oder beliebigen Anderen und diese Strecken als langen Track (GPX) ins Navi laden.
Da ist etwa bei 300km bei Garmin schluss, ein Twonav schluckt auch 2000km.
Autorouting auf dem Gerät geht zwar auch, aber das Kartenmaterial bei Twonav gibt da auch nichts Besseres aus, als bei anderen Systemen.
Diese Erkenntnisse sind jetzt schon zehn Jahre alt, aber die Schwierigkeiten bei Garmin haben sich nicht gebessert. Wenn das Routing spinnt, kann man es bei Garmin nicht feintunen. Die Qualität der Karten wird aber natürlich besser. Hauptsächlich durch eingefügte Radwanderstrecken, die das Autorouting verwenden kann (Topo Deutschland). Andere Karten, etwa die Topo Schweiz können noch besser routen, aber natürlich nützt es nichts Hierzulande.
GPS Geräte von Twonav, verschiedene Größen