Re: Empfehlung für Handy zur Navigation?

Posted by: martinbp

Re: Empfehlung für Handy zur Navigation? - 12/09/21 07:26 PM

Da die Apps aber laufend updaten ist ein älterer Vergleich sicherlich sinnlos. Mit immer mehr Funktionen und Details in den Karten wachsen die Anforderungen an Rechenleistung und Speicherplatz. [/zitat]

Das laufende "Updaten" möchte ich möglichst vermeiden. Einmal die notwendigen Apps und die openandromaps runterladen und dann mindestens ein Jahr lang alles nur offline.
Gerade bei oruxmaps habe ich erlebt, dass nach einem ungewollten update die Bedienung nur komplizierter wurde, mehr Klicks und mehr Aufmerksamkeit erfordert als früher.

Auch die immer höhere Anzahl an Funktionen (alles was Training und Live tracking u.ä. betrifft) brauche ich nicht.
Und was die Details anbelangt, so denke ich, dass die Rechenleistung vor allem dazu verwendet werden muss, die um immer höhere Auflösung des Bildschirms zu erzeugen.
Bei meinem alten Lenovo Phab mit 1040 x 720 Pixeln konnte ich mit meinem Minimallader trotz eingeschaltetem Display die Ladekapazität noch langsam erhöhen, das Mimax3 verliert trotz Lader langsam an Kapazität.

Eigentlich wünsche ich mir die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Motorola Defy mit Android 2 und der damaligen Version vom Oruxmaps zurück, nur mit einem größeren Bildschirm.