Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren.

Posted by: Toxxi

Re: Navigation nach Höhenmetern optimieren. - 08/18/21 10:12 AM

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das hatte nämlich überhaupt nicht funktioniert, obwohl das Kartenmaterial laut Anbieter sehr detaillierte Höhendaten beinhaltet.

Fragt sich, was der Anbieter meint. Höhenlinien sind i.d.R. im Abstand von 20 m gezogen. Mit LIDAR aufgelöste Gebiete haben auch Höhenlinien mit 10 m, aber die muss man meistens extra runterladen.

Das ist zu grob, um Anstiege von weniger als 50 Höhenmetern vernüftig zu erfassen. Steigungsprozente lassen sich auf solche kurzen Anstiegen im Kartenmodell überhaupt nicht vernünftig hinterlegen (bzw. nur mit sehr sehr großem Fehler). Höhenmeter zu vermeiden funktioniert deshalb nur dort, wo die Anstiege wirklich einigermaßen lang sind (Gebirge). Im Hügelland wird es schon schwierig, und kurze steile Stiche kommen auf der Karte quasi gar nicht vor.

Wie lang waren denn die Anstiege, die dich das Navi hochgejagt hat? verwirrt

Gruß
Thoralf