Re: Navigation per Kompass

Posted by: HeinzH.

Re: Navigation per Kompass - 04/01/21 07:40 AM

Moin moin!
In Antwort auf: HelmutHB
Bevor ich mein erstes GPS-Gerät hatte, bin ich natürlich nach Karte gefahren und hatte zusätzlich immer einen Kompass dabei. Den Kompass eigentlich nur zur Sicherheit, für den Fall, dass ich meinen genauen Standort in der Karte nicht wusste oder dass mein Fahrweg in der Karte nicht enthalten war. Dann konnte ich mit dem Kompass sicherstellen, mich wenigstens in die richtige Richtung zu bewegen.
Ich habe den Kompass nur selten benötigt, an einige Situationen kann ich mich aber erinnern, in denen ich froh war, ihn dabei zu haben. Und letztlich hatte dann das Orientieren nach Kompass sogar Spaß gemacht.
Ich hab in jungen Jahren beim blauen Zweig von Y-Tours das Navigieren mit Kompass und Karte gelernt und es, nachts ausgesetzt in unbekanntem Gelände auch ausprobieren dürfen. In der gleichen Zeit habe ich/wir in der Freizeit beim Kuttersegeln auf der Ostsee (nur) übungshalber mit einem Bootskompass die Küste entlang navigiert.

Was lag also näher, als einen kalibrierbaren Bootskompass an/abklickbar am Lenker meines BevoBikes zu montieren. Für mich bezahlbare GPS-Geräte gab es damals noch nicht, außerdem waren dies damals "Stromfresser". Wirklich benötigt habe ich ihn nicht, auch wenn er manchmal in Verbindung der Karte Sicherheit beim Finden des richtigen Wegeabzweigs gab. Nice to have...
Ich wünsche einen sonnenreichen Gründonnerstag,
HeinzH.