Re: Navigation per Kompass

Posted by: iassu

Re: Navigation per Kompass - 03/29/21 11:53 PM

Ich möchte einen anderen Aspekt dazustellen.

Ich habe mich immer wieder gefragt, woran das liegt, daß manche Menschen eine gute Orientierung haben, andere nicht. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das daran liegt, daß die einen immer wissen, wo welche Himmelsrichtung ist, die anderen nie.

Ich kenne einige Zeitgenossen, die können buchstäblich keine Landkarten lesen, aus dem einfachen Grund, weil sie nicht wissen, wo jetzt gerade "oben" und "unten" ist. (Dazu kommt noch, daß es schwierig zu sein scheint, daß man rechts abbiegen muß, wenn man bei gedrehter Karte links abbiegen will).

Auch in wirklich fremder Umgebung (damit meine ich nicht Wald, Wüste, eintönige Natur; dort ist dann Kompaßhilfe irgendwannmal unersetzlich) verlieren die einen kaum je die Gewißheit, wo Norden ist, die anderen können das ohne reifliche Überlegung noch nicht einmal sagen, wenn sie aus dem eigenen Haus rausgehen.

Ich glaube, das kann man trainieren - wenn man will. Und abgesehen von Gegenden, wo man mangels markanter Strukturen eben über kurz oder lang nur im Kreis laufen wird, finde ich diese Fähigkeit entscheidend.

Dazu kommt natürlich als weitere Grundvoraussetzung, was hier schon x-mal erwähnt wurde, eine einigermaßen zutreffende Kartenvorstellung im Kopf. Man sollte schon im Groben eine Ahnung haben, wo welcher Ort liegt. Wenn man, wie ich das berichtet bekam, von Stuttgart mit dem Ziel Dortmund nach Westen fährt und dann in Karlsruhe nach Süden abbiegt, weil man kurz im Gespräch war, das dann aber erst am Grenzübergang Basel merkt, dann stimmt etwas mit den vorgestellten Himmelsrichtungen nicht.