Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)

Posted by: Chris-Nbg

Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) - 05/15/17 07:10 AM

In Antwort auf: ChristianCW
beim Fahren mit dem Garmin Oregon 300 mit externer Stromversorgung zum Nabendynamo spüre ich insbesondere bei Reisegeschwindigkeit und höherer Geschwindigkeit krasse Vibrationen im Lenker und einen leichten Widerstand auf der Fahrt. Das ganze passiert in 2 Sekunden Intervallen: erst "Leerlauf", dann Vibrationen, dann "Leerlauf" usw.

Die Frage ist erst mal, was du unter "krassen Vibrationen" verstehst... zwinker

Ich kenne das auch, wenn der (fast?) voll geladene Forumslader immer wieder wieder mal kurz nachlädt, aber es ist nur ein sehr feines Vibrieren (SON 28 in Alu-Starrgabel). Offenbar zieht deine Apparatur recht viel Leistung aus dem Dynamo. Auch ich habe da die Ladeschaltungen der beiden Scheinwerfer im Verdacht, weil das Oregon 300 an sich nur sehr wenig Leistung benötigt.

Daher einige Fragen bzw. Vorschläge:
1) Wenn du mit dem jeweiligen Scheinwerfer, aber ohne angeschlossenes Oregon fährst, sind dann die Vibrationen ganz weg?
2) Verändern sich die Vibrationen, wenn du erst mal ein paar Minuten ohne angeschlossenes Oregon fährst (um den Zwischenspeicher im Scheinwerfer zu laden) und das GPS erst später anschließt?
3) Verändern sich die Vibrationen, wenn du probeweise ein anderes USB-Gerät anschließt? Vielleicht ein halb leeres Handy, das konstant Strom aus dem USB-Anschluss anfordert?

Ansonsten sind Ferndiagnosen zu elektrischen Problemen am Fahrrad immer eine spaßige Sache. schmunzel

Christian