Posted by: naero
Re: Südamerika; neun Monate ohne Nassrasierer - 02/10/13 09:22 PM
Argentinien: Rio Gallegos-El Chaitén
Auch hier waren die weiten Landschaften und starke Winde beeindruckend. An einem Tag war der Wind so stark, dass wir erstmal zwei Stunden neben der Strasse warteten, bis wir wieder fahren konnten -Klick . Um mal zu fühlen wie das so ist, liessen wir uns kurz durch den Wind in die andere Richtung treiben. Ohne zu treten erreichten wir 45km/h.
So wunderten wir uns auch, dass mitten in der Pampa ein Schild stand, das uns vor dem Wind warnte. Duh.
Als Biologiestudenten waren wir auch sehr beeindruckt von der Fauna. In Argentinien wurde ich sogar fast angefallen von einem männlichem Nandu. Der 1,40meter hohe Laufvogel probierte mich abzuschrecken, und stand aufeinmal mit drohend gespreizten Flügeln neben mir, während ich mit 7km/h gegen den Wind zockelte. Es war ihm wohl nicht klar, dass ich kein Interesse hatte, seine 10 Küken zu vespeisen. Leider habe ich davon keine Bilder, nur ein vages video .
Wir sahen einen Haufen schöner Viecher.
Cachanas

Flamingos
Guanacos , die wilden Vorväter von Lamas.

Skorpione

Eine Heuschreckenart, die auf einmal zu Tausenden durch die Pampa wanderte .
Wo Leben ist, ist auch Tot, und die Strassenmeisterei in Südamerika hat wohl besseres zu tun als tote Tiere zu entfernen. Das ist der Job von Füchsen, Caracara's und Condoren.

Kadaver am Wegesrand sind allgegenwärtig.
Von Rio Gallegos fuhren wir gegen den Wind nach El Calafate, wo die Anden sich blicken lassen.
Von dort ging es auf frischem Asphalt weiter nach El Chalten; es wurde auch schon etwas bergiger. Wir hatten sogar einen Tag ohne Wind! Das war wirklich herrlich entspannend, denn der Wind ist nicht nur körperlich sondern auch psychisch extrem anstrengend. Der andauernde Lärm kann einen ziemlich fertig machen.
der Wind hinterlässt seine Spuren...
eine Errinnerungsstätte an einen verstorbenen Gaucho. Die Geschichte von Gauchito Gil wurde hier letztens schon erzählt.
Kurz vor El Chalten sahen wir unseren ersten Kondor :
Wir fuhren am Fusse des Mt. Fitz Roy vorbei, und machten uns auf den Weg zur Carretera Austral. Sie ist von Chile nur zu erreichen mit zwei Fähren und einem Eselpfad.
Der Weg zum Lago Desierto . Das Wetter zeigte sich wieder von seiner stürmisch-patagonischen Seite, dennoch waren wir in Jubelstimmung: Endlich wieder Bäume und Wald!
Die Überfahrt über den Lago Desierto war wild, aber am nächsten Tag zeigte sich der 'Verlassene See' von seiner freundlichen Seite.
Das ist tatsächlich das gleiche Fleckchen Erde!
Der Eselpfad über die Grenze kostete Körner. Wir reisten ziemlich schwer bepackt, und die 7km fielen uns ziemlich schwer, ganz anders als Christian letztens beschrieben hatte...
Auch die Räder muchten durch den Sumpf .
Eine Walze, um eine Flugpiste zu bearbeiten; mit freundlichen Grüssen von den Flintstones
Auch die Brücken können gewöhnungsbedürftig sein.
Wir kamen so bald an beim Lago O'Higgins, wo wir offiziell einreisten und auf unsere Fähre warteten, die gelinde gesagt eine freie Auffassung des Begriffes 'Fahrplan' hat.
Auch hier waren die weiten Landschaften und starke Winde beeindruckend. An einem Tag war der Wind so stark, dass wir erstmal zwei Stunden neben der Strasse warteten, bis wir wieder fahren konnten -Klick . Um mal zu fühlen wie das so ist, liessen wir uns kurz durch den Wind in die andere Richtung treiben. Ohne zu treten erreichten wir 45km/h.
So wunderten wir uns auch, dass mitten in der Pampa ein Schild stand, das uns vor dem Wind warnte. Duh.
Als Biologiestudenten waren wir auch sehr beeindruckt von der Fauna. In Argentinien wurde ich sogar fast angefallen von einem männlichem Nandu. Der 1,40meter hohe Laufvogel probierte mich abzuschrecken, und stand aufeinmal mit drohend gespreizten Flügeln neben mir, während ich mit 7km/h gegen den Wind zockelte. Es war ihm wohl nicht klar, dass ich kein Interesse hatte, seine 10 Küken zu vespeisen. Leider habe ich davon keine Bilder, nur ein vages video .
Wir sahen einen Haufen schöner Viecher.
Cachanas
Flamingos
Guanacos , die wilden Vorväter von Lamas.
Skorpione
Eine Heuschreckenart, die auf einmal zu Tausenden durch die Pampa wanderte .
Wo Leben ist, ist auch Tot, und die Strassenmeisterei in Südamerika hat wohl besseres zu tun als tote Tiere zu entfernen. Das ist der Job von Füchsen, Caracara's und Condoren.
Kadaver am Wegesrand sind allgegenwärtig.
Von Rio Gallegos fuhren wir gegen den Wind nach El Calafate, wo die Anden sich blicken lassen.
Von dort ging es auf frischem Asphalt weiter nach El Chalten; es wurde auch schon etwas bergiger. Wir hatten sogar einen Tag ohne Wind! Das war wirklich herrlich entspannend, denn der Wind ist nicht nur körperlich sondern auch psychisch extrem anstrengend. Der andauernde Lärm kann einen ziemlich fertig machen.
der Wind hinterlässt seine Spuren...
eine Errinnerungsstätte an einen verstorbenen Gaucho. Die Geschichte von Gauchito Gil wurde hier letztens schon erzählt.
Kurz vor El Chalten sahen wir unseren ersten Kondor :
Wir fuhren am Fusse des Mt. Fitz Roy vorbei, und machten uns auf den Weg zur Carretera Austral. Sie ist von Chile nur zu erreichen mit zwei Fähren und einem Eselpfad.
Der Weg zum Lago Desierto . Das Wetter zeigte sich wieder von seiner stürmisch-patagonischen Seite, dennoch waren wir in Jubelstimmung: Endlich wieder Bäume und Wald!
Die Überfahrt über den Lago Desierto war wild, aber am nächsten Tag zeigte sich der 'Verlassene See' von seiner freundlichen Seite.
Das ist tatsächlich das gleiche Fleckchen Erde!
Der Eselpfad über die Grenze kostete Körner. Wir reisten ziemlich schwer bepackt, und die 7km fielen uns ziemlich schwer, ganz anders als Christian letztens beschrieben hatte...
Auch die Räder muchten durch den Sumpf .
Eine Walze, um eine Flugpiste zu bearbeiten; mit freundlichen Grüssen von den Flintstones
Auch die Brücken können gewöhnungsbedürftig sein.
Wir kamen so bald an beim Lago O'Higgins, wo wir offiziell einreisten und auf unsere Fähre warteten, die gelinde gesagt eine freie Auffassung des Begriffes 'Fahrplan' hat.