Posted by: Jim Knopf
Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 08/25/10 01:24 AM
Sonntag, 25. Juli 2010, Tag 24, Ruhetag Flåm
Da ich noch viel Zeit hatte und ich keineswegs früher, als unbedingt notwendig, in Oslo sein wollte, gab es heute einen Ruhetag. Da ließ ich es natürlich ruhig angehen. Das Frühstück konnte ich wiederum draußen, schön in der Sonne sitzend, einnehmen. Anschließend ging es als erstes zum Bahnhof.

Dort hatte ich mir die Reservierung und Fahrkarte für mich und mein Rad für den nächsten Tag besorgt, um mit dem Zug hinauf nach Myrdal, zu kommen.
Im Anschluss habe ich noch einen kleinen Rundgang durch den Ort gemacht.

Da ich große Lust auf eine Schifffahrt hatte, bin ich kurzentschlossen mit der Fähre nach Gudvangen durch den [url='http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A6r%C3%B8yfjord']Nærøyfjord[/url] gefahren.
Flåm bleibt zurück:

Kapitän bei der Arbeit:

Blick voraus in Richtung Aurland:

Stegastein von unten, da war ich gestern noch oben:

Aurland:

Weiter gehts...

...zum Zwischenstopp in Unredal:

Die Landschaft hier ist einmalig schön und als das Schiff schließlich in den Nærøyfjord einbog, wurde ich ganz andächtig.

So würde mir das auch gefallen, da ich auch sehr gerne paddele:

Es muss nicht immer Geiranger sein:

Hier kommt man nur...

...mit dem Boot hin.
Gegenverkehr:


Kurz vor Gudvangen befindet sich an Steuerbord Bakka.

Kirche von Bakka:

Schließlich kam das Ende des Fjords...

...und Gudvangen...

...in Sicht.
Wasserfall hoch über Gudvangen:

Von Gudvangen kann man übrigens mit dem Bus über die Stalheimskleiva, das ist eine steile Passstraße mit 18% Steigung nach Voss fahren. Von Voss dann mit der Bergenbahn nach Myrdal. Mit Der Flåmsbahn erreicht man wieder Flåm.

Ich fahre aber mit dem Schiff wieder zurück, denn die Flåmsbahn steht erst morgen auf dem Programm.
Kurzer Zwischenhalt in Styvi. Da kommt man nur auf dem Wasserwege hin.

Nochmals 2 Aufnahmen vom Nærøyfjord:

Wenig später war bereits der Aurlandsvegen in Sicht,...

...den bin ich am Vortag mit dem Rad gefahren. Rechts oben ist schwach der [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Stegastein']Stegastein[/url] zu sehen.
Nochmal Wassersportler:

Schließlich kam auch wieder Flåm in Sicht.

Mittlerweile war auch wieder ein Kreuzfahrtschiff da.

Meine "Kurzkreuzfahrt" war damit leider zu Ende, hat mir aber ganz hervorragend gefallen.

Auf dem Weg zum Zelt ging es noch schnell am Bahnhof vorbei.

Diesmal allerdings nur um zu gucken. Als Eisenbahner kann ich eben doch nicht ohne auskommen
.
Als nächstes habe ich erst mal meine Wäsche in die Waschmaschine befördert und während des Waschvorgangs fix mit dem Rad zum Supermarkt gefahren und eingekauft. Nach dem Nachtessen bin ich dann noch mal in den Ort gegangen und habe beobachtet wie die Princess Daphne abgelegt hat. Da hat das ganze Manöver bis der Dampfer gedreht hatte fast eine Stunde gedauert. Wennn die bei HR auch so fahren würden, wär man von Bergen nach Kirkenes und zurück statt 11, 22 Tage unterwegs
.
Der Gipfel war dann, als da über Lautsprecher das Nachtessen angekündigt wurde und anschließend dann Swing, Swing, Swing. Da fährt das Schiff durch eine der schönsten Landschaften der Welt und dann hockt man drinnen, um zu speisen, nun das sehe ich ja noch ein, aber dann auch noch einer Tanzveranstaltung beizuwohnen ginge für mich gar nicht.

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.
Da ich noch viel Zeit hatte und ich keineswegs früher, als unbedingt notwendig, in Oslo sein wollte, gab es heute einen Ruhetag. Da ließ ich es natürlich ruhig angehen. Das Frühstück konnte ich wiederum draußen, schön in der Sonne sitzend, einnehmen. Anschließend ging es als erstes zum Bahnhof.
Dort hatte ich mir die Reservierung und Fahrkarte für mich und mein Rad für den nächsten Tag besorgt, um mit dem Zug hinauf nach Myrdal, zu kommen.
Im Anschluss habe ich noch einen kleinen Rundgang durch den Ort gemacht.
Da ich große Lust auf eine Schifffahrt hatte, bin ich kurzentschlossen mit der Fähre nach Gudvangen durch den [url='http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A6r%C3%B8yfjord']Nærøyfjord[/url] gefahren.
Flåm bleibt zurück:
Kapitän bei der Arbeit:
Blick voraus in Richtung Aurland:
Stegastein von unten, da war ich gestern noch oben:
Aurland:
Weiter gehts...
...zum Zwischenstopp in Unredal:
Die Landschaft hier ist einmalig schön und als das Schiff schließlich in den Nærøyfjord einbog, wurde ich ganz andächtig.
So würde mir das auch gefallen, da ich auch sehr gerne paddele:
Es muss nicht immer Geiranger sein:
Hier kommt man nur...
...mit dem Boot hin.
Gegenverkehr:
Kurz vor Gudvangen befindet sich an Steuerbord Bakka.
Kirche von Bakka:
Schließlich kam das Ende des Fjords...
...und Gudvangen...
...in Sicht.
Wasserfall hoch über Gudvangen:
Von Gudvangen kann man übrigens mit dem Bus über die Stalheimskleiva, das ist eine steile Passstraße mit 18% Steigung nach Voss fahren. Von Voss dann mit der Bergenbahn nach Myrdal. Mit Der Flåmsbahn erreicht man wieder Flåm.
Ich fahre aber mit dem Schiff wieder zurück, denn die Flåmsbahn steht erst morgen auf dem Programm.
Kurzer Zwischenhalt in Styvi. Da kommt man nur auf dem Wasserwege hin.
Nochmals 2 Aufnahmen vom Nærøyfjord:
Wenig später war bereits der Aurlandsvegen in Sicht,...
...den bin ich am Vortag mit dem Rad gefahren. Rechts oben ist schwach der [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Stegastein']Stegastein[/url] zu sehen.
Nochmal Wassersportler:
Schließlich kam auch wieder Flåm in Sicht.
Mittlerweile war auch wieder ein Kreuzfahrtschiff da.
Meine "Kurzkreuzfahrt" war damit leider zu Ende, hat mir aber ganz hervorragend gefallen.
Auf dem Weg zum Zelt ging es noch schnell am Bahnhof vorbei.
Diesmal allerdings nur um zu gucken. Als Eisenbahner kann ich eben doch nicht ohne auskommen


Als nächstes habe ich erst mal meine Wäsche in die Waschmaschine befördert und während des Waschvorgangs fix mit dem Rad zum Supermarkt gefahren und eingekauft. Nach dem Nachtessen bin ich dann noch mal in den Ort gegangen und habe beobachtet wie die Princess Daphne abgelegt hat. Da hat das ganze Manöver bis der Dampfer gedreht hatte fast eine Stunde gedauert. Wennn die bei HR auch so fahren würden, wär man von Bergen nach Kirkenes und zurück statt 11, 22 Tage unterwegs

Der Gipfel war dann, als da über Lautsprecher das Nachtessen angekündigt wurde und anschließend dann Swing, Swing, Swing. Da fährt das Schiff durch eine der schönsten Landschaften der Welt und dann hockt man drinnen, um zu speisen, nun das sehe ich ja noch ein, aber dann auch noch einer Tanzveranstaltung beizuwohnen ginge für mich gar nicht.
Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.