Re: Rund ums Riesengebirge in Tschechien und Polen

Posted by: HelmutHB

Re: Rund ums Riesengebirge in Tschechien und Polen - 07/16/10 09:14 PM

Hallo Nat,

'Herzoperation' ist eigentlich ein etwas unpassender Ausdruck. Es war ein Kathetereingriff, um mein Vorhofflimmern abzustellen. Da wird man nicht aufgeschnitten, sondern es wird ein Katheter durch eine Ader ins Herz eingeführt. Gefährlich war die Tour für mich nicht, und natürlich hatte ich die Einwilligung meines Arztes vorher eingeholt. Das Vorhofflimmern und die damit verbundenen Herzrhythmusstörungen sind nur sehr lästig, weil dadurch die körperliche Leistungsfähigkeit stark herabgesetzt wird. Die Vorhersage der Krankenhausärzte war, dass sich im Erfolgsfall ca. 3 Monate nach dem Eingriff eine Verbesserung einstellen müsste, und das wollte ich eben auf dieser Tour austesten.

Ja, es kann sein, dass ich die Gegend im Rückblick etwas zu negativ dargestellt habe, das resultierte wohl etwas aus dem Frust, dass ich die Schwierigkeit falsch eingeschätzt hatte und besonders daraus, dass mich der Freitag auf den Hauptstraßen ziemlich genervt hatte. Aber ich kann auch nicht sagen, dass das durchgehend eine beeindruckende Landschaft und spannende Tour gewesen ist.
Vielleicht bin ich durch vorherige Touren zu sehr verwöhnt. Im vorigen Jahr war ich in den französischen Alpen (inkl. TDF-Pässe), im Jahr davon in den Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer und vor drei Jahren bin ich von Südtirol über den Großglockner an den Chiemsee gefahren, und damit verglichen ist das Riesengebirge um einiges unspektakulärer. Aber das war mir natürlich schon vorher klar.

Im Gebiet von Glatz war ich vor einigen Jahren schon einmal mit dem Auto für mehrere Tage und habe dort auch einmal eine Tagestour mit dem Rad gemacht. Das war im Mai und es hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Bin damals auch auf den Großen Schneeberg gewandert und habe die Glatzer Festung besichtigt. Das war auch der Auslöser für den Wunsch, dort mal mit dem Rad von Deutschland aus hinzufahren.
Es gibt da übrigens noch eine sehr sehenswerte Festung weiter nördlich, in Silberberg (Srebma Gora).

Das du die Anstiege nicht so steil fandest, wundert mich etwas. Da müsste man mal die Strecken genau vergleichen, die wir gefahren sind. Ich habe von meiner Tour einen aufgezeichneten GPS-Track, aber leider kann ich den nicht so auswerten, dass man die Steigungen in Prozentangaben sehen kann.

Was den Wohlstand angeht, hatte ich das Gegenteil von dem gehört, was du geschrieben hast, nämlich dass Schlesien eher ein armer Landesteil von Polen ist.

Gruß
Helmut