Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe

Posted by: Jim Knopf

Re: Norwegen, meine Reise nach Tromsoe - 08/15/08 01:59 PM

Dienstag, 15. Juli 2008:

In der Nacht hat es viel geregnet. Am Morgen wurde das Wetter zum Glück besser. So konnte ich mein Zelt einigermaßen trocken einpacken.
Auf dem CP in Sortland hatten noch mehr Reiseradler Station gemacht. Da war ein Paar aus der Schweiz welche zu Hause gestartet sind und zum Nordkap und wieder die ganze Strecke zurück fuhren. Wo nehmen die Leute nur so viel Zeit her? grins . Außerdem hatte ich noch ein längeres Gespräch mit einem Schweden. Er kam gerade von Tromsoe und ist so ziemlich meine noch zu befahrende Strecke gefahren. Er hat mir dann einige tolle Bilder gezeigt. Da konnte ich mich ja noch auf eine sehr schöne Reststrecke freuen.
Dann ging es endlich los. Nachdem ich in Sortland nochmals eingekauft hatte überquerte ich auf der Brücke den Sortlandsund.
Zunächst ging es recht flott vorwärts. Ich hatte keinen Wind und die Strecke war flach. So hatte ich mühelos einen Schnitt von 20km/h.
Heute war es zwar bewölkt, aber trocken und relativ warm.

Von Sortland bis Risöyhamn fuhr ich auf der 82. Der Verkehr hielt sich Gottseidank in Grenzen.

Kurz vor Risöyhamn passierte ich auf einer Brücke die Risöyrenna...

... das ist nicht etwa eine natürliche Durchfahrt sondern wurde künstlich geschaffen. Diese Durchfahrt gibt es seit 1922 und seit dieser Zeit verkehrt hier die Hurtigrute.
Außerdem bin ich jetzt auf der Insel Andöya angekommen. Auf dieser Insel liegt ganz im Norden mein heutiges Ziel Andenes. Dort wollte ich auf jeden Fall eine Walsafari machen.
Kurz hinter Risöyhamn habe ich die 82 verlassen und bin eine kleine Straße entlang der Westküste von Andöya gefahren. Diese Strecke hat mir mal wieder sehr gut gefallen.

Je weiter ich in den Norden kam umso stärker wurde der Gegenwind. Den 20er Schnitt konnte ich nicht halten. Deshalb war ich leicht angesäuert, vor allem wegen der aufrechten Sitzposition.
Immerhin war die Landschaft sehr schön...

...inmitten dieser Landschaft im Nirgendwo gab es urplötzlich eine Ferienanlage mit CP und Außenwhirlpool. Ich wollte jedoch wegen der Walsafari weiter nach Andenes.
Nach dem kleinen Tunnel im folgenden Bild...

...war mein Ziel nicht mehr weit. Auf dem CP in Andenes, welcher mir sehr gut gefallen hat, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hat gestimmt, stand mein Zelt dann direkt am Meer.

An der Rezeption konnte ich dann noch eine Walsafari am folgenden Tag um Mitternacht buchen.
Mit dem Rauschen der Wellen am Strand schlief ich dann ziemlich schnell fest ein und habe von den großen Meeressäugern geträumt.
110km, 500Hm, Durchschnitt: 19km/h, Fortsetzung folgt.