Posted by: veloträumer
Re: TiSA-T3-SW/NW Trentino-Lombardia-Tirol-Bayern - 01/13/25 03:24 PM
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: veloträumer
Schon eher schlug die Sportwagen-Macho-Klasse zu, vor allem die aus Zuffenhausen und zudem mit besonders aussetzigem Verhalten. Ein Sicherheitsabstand von 1,50 m ist hingegen bei Italienern nahezu unbekannt (gesetzlich auch in Italien vorgesehen, Hinweisschilder selten, aber gelegentlich vorhanden) - und der Südtiroler ist da keinswegs besser als der Sizilianer.
Bist Du dir sicher, dass die 1,5 m bisher gesetzlich geregelt waren oder nur eine Empfehlung? Ich habe bisher anderes gelesen. Eventuell handelte es sich um regionale Regelungen?
Lt. diesem Artikel wurden die 1,5 m gerade erst eingeführt:
https:/
Manchmal kann es auch verpflichtende Vorschriften, für die aber kein Strafmaß festgelegt ist bzw. keine Straße bei Verstoß vorgesehen ist. Sowas kenne ich zumindest aus Spanien, wird aber auch immer mehr durchreguliert, weil es natürlich Rechtsunsicherheit schafft und ggf. willkürliche Maßnahmen von lokalen Polizisten befördern kann. Andererseits müsste eine Empfehlung bei einem Unfall dann trotzdem zur Anwendung kommen. Man braucht nicht unebdingt eine gesetzlich Regelung, um eine unangemessen geringe Distanz zum Radler in einem Urteil zu Lasten des Angeklagten einfließen zu lassen. Da spielt dann eine Empfehlung für 1,50 m auch eine Rolle - anders gesagt, Empfehlungen können auch rechtswirksam werden, wenn sie grob verletzt werden.