Re: TiSA-T3-SW/NW Trentino-Lombardia-Tirol-Bayern

Posted by: veloträumer

Re: TiSA-T3-SW/NW Trentino-Lombardia-Tirol-Bayern - 01/11/25 02:53 PM

In Antwort auf: amati111
Hallo Matthias,
es ist wirklich ein beeindruckende fahrradreise und Bericht. Ich habe mir deine Tracks angeschaut und denke ich das so viel hätte ich nicht planen können. Ich meine das meine Reisen sind ca1000km um zu planen brauche ich oft halbes Jahr.
Vielen Dank für Bericht und ich leite weiter an meine Bekannten.
LG Michael
Hallo Michael,
freut mich, dass du mal ein Feedback gibst, da du ja gerne ein wenig ähnliche Touren suchst und machst. Das Planen, ja - vielleicht ist es einfach old school irgendwie gelernt. Ich kann in mir bereits bekannten Gebieten auch schneller planen als in ganz neuen. Ich habe immer eine Landkarte im Kopf oder schaue mir die groben Züge auf Papierkarten an. Die Ortsenfernungen stückle ich mittlerweile meist in Komoot usw. zusammen, das geht bei solchen Touren auf Papierkarte kaum noch (nur noch Schätzwerte auf Nebenstrecken).

Einige Auffahrten habe ich mir auch von Quaeldich.de rausgepflückt. Ab Comer See Nord hatte ich ganz umgeplant (ohnehin war es nicht ausformuliert, nur im Kopf) und habe dann innerhalb eines Tages die gesamte neue Variante durchgeplant. Es war dann manchmal etwas schwierig ohne passende Landkarte, weil ich dann alles mit einem Blick sehen konnte - ich brauche es dann gar nicht notieren. Das Anwerfen von Digitalkarten und ständiges Zoomen halte ich nach wie vor für kontraproduktiv, selbst wenn ich zwischendurch immer mal wieder einzelne Anfahrten da rausgefischt habe.

Ferner habe ich auch immer wieder einige spontane Änderungen eingebaut, so etwa aufgrund von lokalen Infotafeln oder Ausschilderungen. So wächst der Tourgedeanke auch noch innerhalb der Tour und am Ende sieht es noch konsistenter aus als nach dem ursprünglichen Plan. Plätzwiese dachte ich eigentlich, dass es abwärts auf der Piste unfahrbar wäre, ergab sich dann wunderbar fahrbar. Damit war dann ein ganzer Bogen abgekürzt. Einen Berg kam ich nicht hoch, da musste ich dann auch ganz schnell im Kopf umplanen. Dabei half mir auch meine Vorkenntnis, den Ausweichpass kannte ich schon (Passo Cibiana). Villgratener Berge stand gar nicht auf dem Plan, kam aber rein, weil zuvor eine Seesackgasse wegen Schlechtwetter ausfallen musste. Trotzdem gibt es auch Mängel. Ich habe meist zu wenig Zeit für Webrecherche, da fahr ich auch an manchem knapp vorbei, was ich sonst besucht hätte.