Re: Jura-Alpen-Haute Provence

Posted by: Holger

Re: Jura-Alpen-Haute Provence - 11/10/23 07:30 AM

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: natash
die Steigungen und Höhenmeterverteilungen lassen sich bei der verlinkten Route gut erkennen.
Hier: Route bei Caminaro

Vielen Dank, Nat, das ist tatsächlich eine beeindruckende Runde.
Eine ganz andere Frage: wie geht es sprachlich in diesem Gebiet? Sprecht Ihr französisch oder kommt man mit deutsch oder englisch halbwegs durch?

Hans
In Gebieten mit etwas touristischer Infrastruktur wurde ich häufig sogar ziemlich penetrant auf englisch angesprochen, obwohl ich selbst genauso penetrant beim Französisch blieb schmunzel

Wo es weniger touristisch ist, soll es hilfreich sein, zumindest auf französisch zu fragen, ob man englisch sprechen kann. Eine direkte Ansprache auf englisch, vielleicht sogar direkt "Hello" statt "Bonjour" wird nicht überall gerne gesehen, das habe ich schon miterlebt.

(finde ich ehrlichgesagt auch in Deutschland manchmal etwas nervig, wenn überhaupt kein Versuch unternommen wird, auch nur ein Wort in der Landessprache zu sprechen).

Viele Grüße
Holger