Re: Apulienrunde April 2022

Posted by: iassu

Re: Apulienrunde April 2022 - 04/21/22 09:44 PM

Hallo Hans, vielen Dank für diesen Bericht! Er erinnert mich an meine Reise im Sommer 2015, als ich es geschafft habe, eine bis dahin für unmöglich gehaltene Regelmäßigkeit von schlechtem Wetter auf mich zu konzentrieren. Höhepunkt war ein Jahrhundertunwetter südlich von Bari. Wie schön, daß ihr trotz Kühle und Wind so schöne Eindrücke haben konntet!

Bari ist ja aus Sicht des gemeinen Reiseradlers so eine Sache für sich: ringsum von Kotz-moderner Umgebung geziert, kann man von Norden nicht in Küstennähe reinfahren, es sei denn, man ignoriert Maps und ist bereit, einen Naturgraben zu durchqueren, wie das schon viele Vorgänger gemacht haben, ansonsten muß man zum Flughafen ausweichen.

Die Altstadt ist natürlich sehr hübsch, die Neustadt gut geeignet, als eine Art Folterauffenthaltsort für einsamkeitssuchende Forumisten zu dienen. Nach Süden zu geht es dann aber gut.

In Taranto war ich erstmalig 1982, allerdings mit dem Auto. 2015 habe ich kaum qualitative Veränderungen feststellen können.

Otranto: da würde ich gerne mal wieder hin. Habt ihr das Mosaik auf dem Kirchenboden angeschaut? Von hier gab es in den Siebzigern eine handgestrickte Fährverbindung nach Korfu, nur 7 Stunden, damals eine sagenumwobene Institution.

Zwischen Otranto und Lecce habe ich damals eine halbunterirdische Höhlenkirche besichtigt, außerordentlich beeindruckende Wandmalereien dieser Urchristen. Würde das heute keinesfalls mehr finden.

Eine tolle Gegend (auch, wenn man keinen Alk trinken mag zwinker schmunzel ), nochmals danke für den Bericht.