3. Von Lauterbourg nach Basel

Posted by: AndreasDupont

3. Von Lauterbourg nach Basel - 05/09/20 01:30 PM

Strecke: Weiterhin Eurovelo 15, mit einigen Abweichungen: Radweg über die elsässischen Dörfer Drusenheim, Herrlisheim etc. nördl. v. Strasbourg; VR-Radweg und andere südlich von Strasbourg (über Sélestat, Colmar, Neuf-Brisach, Breisach); RN-Radweg über Hartheim, Grißheim, Neuenburg

272 km

Übernachtungens in: Rheinmünster (Campingplatz), Strasbourg (Freunde), Sélestat (Campingplatz), Neuf-Brisach (Campingplatz), Neuenburg am Rhein (Campingplatz), Basel (Freunde)

Karten: ADFC Radtourenkarte 24 Schwarzwald/Oberrhein


Ab hier wechselten wir häufig die Rheinufer. Das lag nicht nur daran, dass wir dieses Grenz-Hopping per Fähre reizvoll fanden, sondern auch daran, dass auf der deutschen Seite der Radweg zunehmend nicht mehr asphaltiert war. Ohne Anhänger wäre das kein Problem gewesen (es war trocken, nach starkem Regen sieht es vielleicht anders aus). Aber ein Kind im Anhänger bekommt auf die Dauer auf einem Weg mit Split zu viel Staub ab.

Nach einem Besuch bei Freunden in Strasbourg (sehr schöne und lebendige Stadt!) begaben wir uns mehr landeinwärts. Ein Highlight war der Besuch auf der Hohkönigsburg, die auch exzellente Führungen für Familien anbietet.


Hohkönigsburg

Auch die Strecke wurde danach immer schöner, mit Aussichten über Weinberge und Obstplantagen.



Einen der besten Campingplätze auf der Tour fanden wir direkt außerhalb der Festungsstadt Neuf-Brisach. Die Betreiber unternehmen selbst Radreisen, daher ist alles gut auf Radfahrer und Camper abgestimmt.


Der Chariot-Anhänger hat sehr dünne Reifendecken und auf dem Weg lagen ein paar Dornen. Später kauften wir Panneneinlagen für die Reifendecken.