Re: Hundebiss - Schmerzensgeld?

Posted by: JB_Linnich

Re: Hundebiss - Schmerzensgeld? - 06/09/04 01:04 PM

In Antwort auf: MarieLu

yDas Problem ist nur die Dunkelziffer, die sehr hoch sein dürfte.
Wenn jemand nur leicht verletzt wurde, sieht er meistens von Konsequenzen ab.

Ich kenne jetzt mittlerweile auch mehrere Fälle, in bei denen sich die Opfer gegen "kleines Geld" davon abbringen ließen, den Vorfall aktenkundig zu machen.
Dem Hundehalter bleiben so nämlich mögliche Auflagen erspart... wirr ...und der Hund kann munter weiter machen, was er will. böse

Solange sich Hundehalter weitestgehend darauf verlassen können, dass ihre Nachlässigkeit keine Konsequenzen hat, werden auch immer wieder ungeeignete Menschen sich Hunde zulegen, die dann zwangsläufig eine Belästigung oder Gefahr für andere werden könnten.
Aus diesem Grund bin ich dafür, dass JEDER Vorfall bekannt werden sollte. Das fällt m.E. übrigens unter "Zivilcourage".
Nur so kann man erreichen, dass zukünftig vielleicht mal eine Art "Hundeführerschein" eingeführt wird.


Ich kann MarieLu (Tina) nur zustimmen.

Es mangelt wie so oft an Zivilcourage. Gemäß der alten Weisheit: Wo kein Kläger, da kein Richter greifen dann die Gesetze eben nicht.
Solange die Einhaltung von Gesetzen nicht intensiv genug kontrolliert wird und Verstösse nicht gemeldet werden, brauchen wir uns nicht über freilaufende Hunde, Radfahrer ohne Licht, Autos mit überhöhter Geschwindigkeit, Handy am Steuer, etc. wundern. böse

Ich für meinen Teil habe den Vorfall vor allem aus einem Grunde gemeldet:

Wenn in der nächsten Woche ein Kind von demgleichen, bisher unauffälligen Hund gebissen und möglicherweise schwer verletzt und entstellt wird.
Wäre ich dann nicht mit schuldig?! Hätte nicht meine Unterlassung diese Situation erst möglich gemacht?! schockiert