Re: Hundebiss - Schmerzensgeld?

Posted by: Elisabeth

Re: Hundebiss - Schmerzensgeld? - 06/08/04 06:10 AM

In Antwort auf: MarieLu
Ich drücke Dir die Daumen - vorrangig für einen günstigen Heilungsverlauf... aber auch dafür, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst!

Guten Morgen, Ihr beiden Gebissenen!

Ich schliess mich diesen Wünschen mal an - an beide!

In "Medikamente auf euren Touren" hat Tine auf Arnica als Bestandteil ihrer homöopathischen Reiseapotheke hingewiesen. Arnica ist ein altes Hausmittel u.a. auch zur Wundheilung. In meiner Kindheit / Jugend wurden Arnika-Blüten in Alkohol & Co. angesetzt, mit denen Muttern uns dann wund- / prellungs- / stich- und sonstiges versorgt hat. Auch bei Hundebissen (bin mit Hund aufgewachsen, da konnte es beim Spielen mit dem Hund schon mal vorkommen, dass in der Hitze des Gefechtes es nicht ohne [leichten] Biss abging). - Wunderbarer Heilungseffekt ... Hier habe ich eine Beschreibung und Anwendung zur Arnika-Tinktur gefunden. Sowohl in dieser Form als auch in der Globuli- oder Tropfenform auf homöopathischer Basis zum Einnehmen kann sich zumindest ein positiver Wundverlauf einstellen. Arnika gibt es auch als Salbe und Creme, wie weit die auf offene Wunden aufgetragen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis, müsste in der Apotheke erfragt werden (wenn die Wunde mal zu ist, sollte die Anwendung problemlos möglich sein).

Eine andere Möglichkeit sind die Rescue-Bachblüten - entweder innerlich als Tropfen. Oder als Creme (wobei das oben gesagte zu Creme und Salbe wohl auch hier gilt). Sowohl mit den Rescue-Tropfen (in Stresssituationen etc.) als auch mit der Rescue-Creme habe ich gute Erfahrungen. Mit der Creme zuletzt von Sonntag auf Montag, weil ich meinen "Einstandsumfaller" in Bilderbuch-Zeitlupen-Manier aus dem Stand mit den Klickis hingelegt habe ... Beide Knie und Schulter angehauen, haben dann bis heim kräftig weh getan. Daheim abends Rescue-Salbe drauf - und am nächsten Tag waren die Schmerzen wie weg geblasen Mehr zu den Resuce-Bachblüten siehe z. B. hier (links im frame Rescue anklicken) (Seite verhindert ein direktes linken). Oder z. B. hier.

Mindestens in beiden Fällen - Rescue-Tropfen oder Arnika-Tropfen/-Globuli kann es notfalls heissen: "Nutz's nix - schad'ts nix!" Mit Creme / Salbe mit den obigen Einschränkungen ebenso. Verdünnte Arnika-Tinktur auf Wickel sollte jedenfalls nutzen (siehe Beschreibung im link oben angeführt).

In diesem Sinne nochmals: Baldige Verheilung!

lg
Elisabeth