Re: 800 hm untrainiert

Posted by: veloträumer

Re: 800 hm untrainiert - 10/19/11 02:51 PM

In Antwort auf: Georg
am Pico Veleta habe ich auf 38 km Piste mit 30 kg Gepäck 2300 Hm hingelegt. Danach stand ich auf einer Höhr von 3400 m. Auweia, gerechnet auf 100 km wäre ich dann 6052 Hm hinaufgeradelt. Und folglich wäre ich bei 1100 m Höhe gestartet und nach 100 km auf einer Höhe von 7152 m angekommen. Das nenne ich eine anspruchsvolle Bergtour. Und auf 3400 m Höhe fand ich die Luft schon ganz schön dünn. grins

1) Einzelne Extremwerte sind kein Maßstab für grobe Kategorien. Nicht einmal für dich selbst - denn wie oft hast du das wiederholt? - Dass deswegen eine Tour mit 2000 Hm/100 km eine Luschentour ist, kaufst du dir doch nicht wirklich selbst ab. Oder gehörst du zu den Überfliegern, die keinen Schmerz kennen außer den einer Dopingspritze? grins unsicher

2) Es geht in meiner "Einteilung" um die Einordnung von Gebirgsprofilen - was ist typisch für ein Tour innerhalb eines Mittelgebirges, eines Hochgebirges. Die Leistung des Einzelnen steht dabei nicht zur Dikussion. Wenn du anschließend den Berg noch nach Granada heruntergerauscht wärest, hätte sich deine Bilanz auch wieder deutlich "verschlechtert". Ein typisches Tageshöhenprofil im Gebirge geht auf und ab - nicht immerzu hoch. Solche Berge gibt es zum Beradeln kaum - da musst du schon außerhalb Europas suchen. Um das Profil dieser Region in diesem Wert abzubilden, musst du aber auch dazu rechnen, dass es ggf. mehrere Tage dauert, einen 6000er wieder herunterzuradeln.

3) MTB-Strecken sagen nichts über ein typisches Geländeprofil aus. MTBer fahren ja oft Wanderstiege aufwärts, teils absichtlich steil, teils auch bewusst nur aufwärts - andere bewusst nur abwärts. Das sind dann rein sportliche Werte - nicht aber typische Höhenmeter in einer Region. Durch die Schwierigkeit der Pistenfahrt schaffen MTBer ja auch keine typische Distanz, wie sie ein Straßenfahrer erreicht. Daher bleibt eine Tagestour oft nur ein kleiner Geländeausschnitt, während der Straßenfahrer sehr wohl das gesamte typische Landschaftsprofil an einem Tag abfahren kann (also z.B. 100 km rauf UND runter ... und wieder rauf UND wieder runter ... UND UND UND ... grins ). Wenn ich nur die steile Wegstrecke des Gavia-Passes an einem Tag aufwärts fahre, bekomme ich auch einen traumhaften Wert Hm/100 km. Aber im Normalfall komme ich auch wieder runter am selben Tag und fahre vielleicht noch ein paar Berge mehr - ohne dass der Wert Hm/100 km exorbitant wird.

Abgesehen davon - Glückwunsch zur Pico-Leistung! bravo War ja selbst noch nicht oben, Pistenzustand schreckt mich leider von dem Vorhaben doch etwas ab.