Re: der Zuckerwahnsinn

Posted by: Toxxi

Re: der Zuckerwahnsinn - 05/05/11 01:47 PM

In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: Toxxi

Du hast wohl noch nie gehirnamputierte Ökokostvertreter kennegelernt? Bei denen ist das Mantra "natur = gut und gesund" und "verarbeitet = schlecht und böse" zum unumstößlichen Dogma erhoben worden. Die glauben einfach nicht, dass frisch gepresster orangensaft genauso viel Zucker enthält wie Coca Cola.



Aber die Zuckerarten dieser beiden Getränke unterscheiden sich doch ein wenig. Oder ist das egal? Nein, ich habe nicht jeden Beitrag gelesen ...


In der Tat, sie unterscheiden sich. Und nicht nur das, die Zuckerarten in der Coca Cola unterscheiden hängen davon ab, wo die Cola hergestellt wird.

Cola in den USA enthält in der Regel "high fructose corn syrup", das ist hydrolysierte Maisstärke, bei der enzymatisch ein Teil der bei der Hydrolyse entstehenden Glucose in Fructose umgewandelt wurde. Coca Cola aus Brasilien verwendet Zuckerrohrsirup (vorwiegend Saccharose), in Europa wohl vorwiegend Rübenzucker (? Quelle ?). Die Unterschiede soll man wohl schmecken.

Orangensaft ist schwierig rauszubekommen. Ich vermute mal, dass das vorwiegend Fructose als Zucker drin ist.

Für die Art und Geschwindigkeit des Stoffwechsels spielt es schon eine Rolle, welche Zuckerart das ist. Für den reinen Kaloriengehalt nicht, da unterscheiden sich Glucose, Fructose, Saccharose etc. nur marginal.

Gruß

Thoralf