Re: Schleimbeutel, Trittfrequenz

Posted by: veloträumer

Re: Schleimbeutel, Trittfrequenz - 04/26/10 03:33 PM

In Antwort auf: estate
Seit gestern sind die Schmerzen übrigens permanent und stärker, und das nach einer winzigen flachen 20km Tour.
Der Zusammenhang mit Trittfrequenz ist deshalb meiner Meinung nach hinfällig.

Da ich seit drei Wochen auch mit dem Problem zu kämpfen habe: Bei einer Schleimbeutelentzündung bläht sich ja ein Schleimbeutel auf (Füssigkeitsansammlung). Bei jeder Bewegung, bei der ein Druck auf den Schleimbeutel entsteht, wird dieser ja zusätzlich gereizt. Ein hohe Trittfrequenz bedeutet also, dass er häufiger gereizt wird. Ist hingegen die Trittfrequenz bei hohem Gang niedrig, wird ein stärker Druck ausgeübt. Beide Varianten sind also ähnlich schädlich. Das Problem lässt sich nicht über die Fahrradergonomie lösen.

Leider kann ich keine Lösung anbieten, ich bin ja selber nun mehrfach zu früh wieder gestartet - sieht derzeit so aus, entweder etwas trainieren und Knie vielleicht ruinieren und Sommertour fällt aus, oder nicht trainieren und Kniezukunft ungewiss und Sommertour fällt aus. böse Vor einem mehrwöchigen - oder gar -monatigen Fahrverbot durch den Arzt habe ich noch zuviel Angst - daher bin ich immer noch auf der Durchhalteparole unterwegs. Da es immer wieder Fortschritte unter der Woche gibt, hoffe ich mal noch auf letztes Einsehen der griechischen Götter - sofern diese noch bezahlt werden. verwirrt

Die lindernde Wirkung der Salben ist nur in den Ruhephasen zu beobachten, bei erneuter Überanstrengung verblasst die Wirkung deutlich - sofern sie überhaupt wirken - da habe ich mittlerweile Zweifel.