Re: Kniespiegelung

Posted by: Anonymous

Re: Kniespiegelung - 12/15/07 05:54 PM

In Antwort auf: tirb68

Der alte Doc meinte, dass man das Knie spiegeln müsste und dann am Besten während der Spiegelung gleich behandeln. Er meinte es wäre vermutlich ein Knorpelschaden, den man mit einem Laser von innen schließen könnte.

Fragt sich nur, wie ich das am Besten zeitlich regele, vor oder nach dem Sommer ...

Also ich bin ja nun wirklich kein Experte, aber mich verwundert es doch sehr, dass anscheinend noch keine Kernspintomographie bei Dir gemacht wurde. Bei mir wurde das als erstes gemacht, da hat man dann auch wunderbar das Problem erkannt (ein kleines abgesprungenes Stück Knochen im Gelenk) und der Doc konnte genau planen, was er bei der Spiegelung unternehmen wird (die Behandlungsmethode bei mir hieß Microfracturing). Dass jemand eine Kniespiegelung ohne vorige Kernspintomographie verordnet bekommt habe ich noch nie gehört, aber das sind ja auch nur meine Erfahrungswerte, hat also nicht unbedingt was zu bedeuten. Vielleicht macht das auch Sinn, so eine Kernspinto ist ja auch nicht gerade gesund.

Ein Knorpelschaden ist soweit ich weiß eine schlimmere Angelegenheit, zum Beispiel im Vergleich zu einem Meniskusriss. Es kommt allerdings natürlich ganz entscheidend auf den Grad an. Es gibt jedenfalls verschiedene Behandlungsmethoden, aber oft tritt nach einer Operation keine Besserung ein, das hatte mir mein Arzt vorher gesagt. Ich hatte Glück, meine Probleme zumindest mit dem behandelten Knie sind passe. Informiere Dich bloß umfassend über alle Möglichkeiten bevor Du Dich auf eine Operation einlässt, das ist m.E. am Wichtigsten. Ein guter Arzt ist bei solchen Geschichten natürlich auch sehr wichtig.

Eine Operation direkt am Knorpel zieht in jedem Falle eine lange Phase der Schonung nach sich, die Wunden dort brauchen lange zum Regenerieren. Bei mir waren es 8-9 Wochen Krücken, nach etwa sechs Wochen hatte ich in beiden Händen Sehnenscheidentzündungen und konnte mich eigentlich gar nicht mehr bewegen. Nach 3 Wochen konnte ich allerdings wieder kurze Distanzen Rad fahren, beim Auf- und Absteigen musste ich allerdings höllisch aufpassen, das Knie durfte kein großes Gewicht tragen. Dazu kommt natürlich viel Krankengymnastik, bei mir waren es 20 Sitzungen. Das war schon eine harte Zeit, ich hab's im April machen lassen und mich den ganzen Sommer geärgert...

Gruß von Roland