Re: Fahrradhose + Ausschlag

Posted by: Job

Re: Fahrradhose + Ausschlag - 07/22/07 05:48 PM

In Antwort auf: iassu

Für mich ist umwelt- und gesundheitsorientiertes Verhalten selbstverständlich.

finde ich gut und nehme es für mich auch in Anspruch so zu handeln. Hast Du Dir den oben verlinkten beitrag im GPM mal durchgelesen?
Greenpeace steht ja nun nicht gerade im Verdacht ein Sprachrohr der chemischen Industrie zu sein.

In Antwort auf: iassu

Das ist der eigentliche Grund, warum ich Kleidung aus Naturfaser wähle.

Von der grundidee ja nicht falsch. Kann allerdings auch nach hinten losgehen. Wie im obigen Link dargestellt scheint der Unterschied im der Gesamtheit der ökologischen Auswirkungen zwischen natur und Kunstfasern relativ gering zu sein.
Im übrigen hast Du 2 Dinge vermischt, die nicht ursächlich zusammenhängen. Zum einen die Umweltverträglichkeit über den gesamten Produktzyklus und zum einen die akute Gefährdung von Gesundheit, so wie im ursprünglichen Beitrag angesprochen.
bei beiden kann es für die eine oder andere Produktart vor und nachteile geben. Das Kunstfasern nicht per se Gesundheitsgefährdend sind, sieht man z.B. auch daran, dass die gleichen Kunststoffe auch für Lebensmittelbehälter (PET-Flaschen) verwendet werden. (VAUDE sammelte sogar mal ausgediente Kunstfasern, um daraus den Kunststoff zu Trinkflaschen zu recyclen.)

In Antwort auf: iassu

Ich nehme staunend zur Kenntnis, daß man sich hier in diesem Radlerforum für derartige Überzeugungen rechtfertigen soll/muß.
wer hat denn sowas verlangt?

In Antwort auf: iassu

Für mich bleibt da nur ein kopfschüttelndes "Tschüß".

Schade, für mich warst Du bisher immer einer Forumsteilnehmer, die mir symphatisch waren.

job