Posted by: Frank S.
Re: Wiederholungsimpfung notwendig? - 05/10/07 01:29 PM
In Antwort auf: hinze
In Antwort auf: Frank S.
Sicher feststellen kann man eine Borillieninfektion nur mithilfe einer Blutprobe.
Frank
Sicher? Leider läßt sich solch eine Infektion je nach Stadium nur mit 50-80%iger Trefferquote feststellen, genauso kann es sein, dass man nicht infiziert ist und trotzdem ein positives Borrelien-Ergebnis bekommt.
Wikipedia:Diagnose
[...]
Ja, Du hast natürlich recht, denn bei einer Blutuntersuchung kann man nur auf Antikörper untersuchen. Sollten sich davon zu wenige gebildet haben, stellt natürlich der Kerl im Labor keinen Borelliosebefall fest. (Der Arzt sowieso nicht, der deutet nur die Ergebnisse!) Wenn jedoch ein positives Ergebnis zustande kommt, so kannst Du dir sicher sein schon einen Borelliosebefall hinter Dir zu haben. Der muß ja nicht immer so gravierend sein, dass man davon Körperfunktionsstörungen bemerkt.
@Flo: Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Die Krankenkassen zahlen die FSME Impfung ja nicht umsonst, wenn man angibt in den Schwarzwald in Urlaub zu fahren.
@natash: Hm, Homöopathie wirkt ja schließlich auch und ich habe keine (für mich) Sinn ergebende Erklärung dafür. Herzlichen Glückwunsch!